Diskussion: „Wie bleibt unsere Demokratie zukunftsfähig?“

Öffentliche Veranstaltung

19.09.2025

Unter dem Motto „Wie bleibt unsere Demokratie zukunftsfähig?“ lädt die TU Darmstadt für Mittwoch, 24. September 2025 zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Wissenschaftler:innen der TU erörtern gemeinsam mit dem hessischen Wissenschaftsminister Timon Gremmels und dem Publikum. wie Demokratieforschung zum Verständnis, aber auch zur Linderung aktueller Demokratieprobleme beitragen kann. Interessierte Bürger:innen sind herzlich eingeladen.

Ausgangspunkt ist der wachsende Druck auf die Demokratie weltweit, auch in Deutschland: Emotional aufgeladene Meinungsverschiedenheiten unter Bürger:innen zu Themen wie Migration oder Sozialstaat untergraben den für Demokratien notwendigen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Rechtsautoritäre Politiker:innen und Parteien stellen demokratische Grundregeln in Frage oder beginnen gar, diese außer Kraft zu setzen.

Die Veranstaltung ist Teil einer Gesprächsreihe des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur unter dem Titel „Demokratieforschung im Dialog“. Sie findet statt am Mittwoch, 24. September 2025 von 17:30 bis 19:00 Uhr im Wilhelm-Köhler-Saal (Gebäude S1|03, Raum 283), Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt.

Anmeldung unter folgendem Link: https://eveeno.com/Demokratie

mih