Workshop „Interfacial and Multiphase Flow“ im März 2026 an der TU Darmstadt
Jährliches Treffen der GAMM Activity Group (International Association of Applied Mathematics and Mechanics)
06.11.2025
Am 5. und 6. März 2026 findet an der TU Darmstadt der Workshop „Interfacial and Multiphase Flow“ statt. Hier treffen sich Forschende aus Mathematik, Mechanik und Strömungsforschung an der TU Darmstadt, um über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Grenzflächen- und Mehrphasenströmungen zu diskutieren.
Die zweitägige Veranstaltung bringt Forschende verschiedener Statusgruppen aus ganz Deutschland zusammen, die sich mit den vielfältigen Phänomenen interphasischer und multiphasiger Strömungssysteme beschäftigen, um aktuelle Entwicklungen und neue Ansätze in diesem Forschungsfeld zu diskutieren.
Organisiert wird die Veranstaltung von der GAMM Activity Group der International Association of Applied Mathematics and Mechanics (GAMM), ein Zusammenschluss von Wissenschaftler:innen verschiedener Universitäten und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland, die an theoretischen, numerischen und anwendungsorientierten Fragestellungen der Grenzflächen- und Mehrphasenströmungen arbeiten. Ziel der Gruppe ist es, eine plattformübergreifende wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern und insbesondere den Austausch zwischen Nachwuchs- und etablierten Forschenden zu stärken.
Dazu trifft sich die Activity Group einmal jährlich zu wissenschaftlichen Vorträgen und der Planung gemeinsamer Projekte und Aktivitäten.
Im Rahmen des Workshops „Interfacial and Multiphase Flow“ sollen aktuelle Forschungsergebnisse zur Modellierung von Mehrphasenströmungen, mathematischen Analyse und zu numerischen Simulationen komplexer Strömungssysteme präsentiert, neue Entwicklungen diskutiert und gemeinsame Forschungsaktivitäten koordiniert werden.
Informationen zum Workshop
Datum: 05. und 06. März 2026, Beginn: 13:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Technische Universität Darmstadt
Altes Hauptgebäude (S1|01)
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt
Abstract-Einreichung:
Bitte bis 15. Januar 2026 per E-Mail an Dr. ir. Marco ten Eikelder
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Lokale Organisation:
Marco ten Eikelder, Jan Giesselmann, Dieter Bothe (alle TU Darmstadt)
Alle Informationen sind auf der Webseite der Activity Group veröffentlicht.