Kurzbeschreibung:
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Im SFB/Transregio 361 wird das grundlegende Verständnis für das Design zukünftiger elektrothermischer Maschinen erschaffen, indem die Herausforderungen im Bereich der Modellierung, Simulation und Optimierung dieser multiskaligen und multiphysikalischen Systeme angegangen werden. Dazu zählt (i) die Modellierung nichtlinearen Materialverhaltens, z.B. Hysterese, Verluste und neuartige Kühlstrategien, (ii) die Simulation gekoppelter elektronischer, elektromagnetischer, mechanischer und thermischer dynamischer Mehrskalensysteme, (iii) die Handhabung flexibler Geometrien, einschließlich rotierender Geometrien und geometrischem Design, (iv) die multikriteriellen Form- und Topologieoptimierung, die Empfindlichkeitsanalyse und die Quantifizierung der Unsicherheit. Innovationen in diesen Bereichen werden die Vorhersagekraft von Modellen erhöhen. Sie werden es den Konstrukteuren ermöglichen, die jüngsten Errungenschaften bei der Konzeption von elektrischen Maschinen der nächsten Generation voll auszuschöpfen. Der SFB/TRR 361 ist ein länderübergreifendes Kooperationsprojekt mit der TU Graz sowie der Johannes Kepler Universität Linz und derm Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Öserreichischen Akademie der Wissenschaften.
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