Das Gender_Queer-Netzwerk stellt sich vor

2021/05/12 von

Das Gender_Queer-Netzwerk der TU Darmstadt ist ein freier Zusammenschluss von Universitätsmitgliedern jeglicher Statusgruppen, die sich für den Abbau von Hierarchien und Ungleichheiten qua Geschlecht, Sexualität und anderer sozialer Unterscheidungskategorien auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Hochschule engagieren. Insbesondere meint dies aktuell auch eine Wahrnehmung vielfältiger sexueller Orientierungen sowie geschlechtlicher Selbstverständnisse und körperlicher Variationen.

Die Universität (als ein berufliches wie ein studentisches Umfeld) ist diesbezüglich bedeutsam, kann sie doch vielfältige Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen für Menschen befördern und zementieren – oder aufbrechen. Vielfalt ist eine soziale Tatsache und doch zugleich eine Herausforderung und Aufforderung an uns alle, das Verhältnis zu uns selbst und zur Welt immer wieder neu zu reflektieren. Die Anerkennung und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt – im Zusammenspiel komplexer sozialer Unterscheidungen – sowie das entsprechende Aufzeigen und Abbauen möglicher Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen zielt auf ein umfassendes Verständnis von Gerechtigkeit. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, eine kritische Reflexion von sozialen und geschlechtlichen Unterscheidungen zu fördern und damit zu einem hierarchiefreien und wertschätzenden Umgang mit Differenz und deren Anerkennung an unserer Universität beizutragen.

Dies versuchen wir zu erreichen, indem wir unter anderem mit Gleichstellungsgremien der TU Darmstadt zusammenarbeiten. Mit unseren Erfahrungen aus eigenen Erlebnissen sowie aus Tätigkeiten in verschiedenen gleichgesinnten Verbänden können wir die Akteur:innen der Universität zu wirksamen Gleichstellungsmaßnahmen, die nicht bei einem binären Geschlechterverständnis stoppen, beraten. Unser diverser Hintergrund in verschiedenen Fach- und Studienbereichen sowie gewisse Leitungs- und Lehrfunktionen in diesen ermöglichen es uns, zahlreiche Perspektiven einzubringen und neue Ideen niederschwellig zu erproben.

Als zentral sichtbare Gruppierung verstehen wir uns als Anlaufstelle für alle, die interessiert sind, sich im Sinne sozialer Gerechtigkeit einzusetzen, auch und gerade an der TU Darmstadt. Das Gender_Queer-Netzwerk bietet eine Plattform zur Vernetzung und für gemeinsame Aktionen. Durch den kollegialen Austausch erhalten und fördern wir gegenseitig unsere Motivation, uns weiter dafür einzusetzen, lebenswerte Bedingungen für alle zu schaffen und echte Akzeptanz unter bislang noch nicht Sensibilisierten zu säen.

Eines unserer nächsten Projekte soll diese Kombination aus Kooperation und Edukation in Form einer TU-weiten Ringvorlesung realisieren: Vertreter:innen unserer vielfältigen Fach- und Studienbereiche tragen aus jeweils ihrem Blickwinkel zur Analyse bestehender Ungerechtigkeiten und zur Vision eines wirklich inklusiven Miteinanders bei.

Ob mit einer Kontribution zu diesem Großprojekt, um andere Konzepte gemeinsam zu erarbeiten oder von weiteren Mitgliedern bereichern zu lassen oder für den bloßen Kontakt zu gedanklichen Mitstreiter:innen – Sie sind herzlich willkommen, Teil des Gender_Queer-Netzwerks zu werden! Unsere regelmäßigen Treffen planen wir in einem Moodle-Kurs, in dem auch interessante relevante Inhalte oder Veranstaltungen geteilt werden können.

Wir freuen uns über jede:n, der:die bei uns mitwirken oder uns unterstützen möchte!