Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte

Als Gleichstellungsbeauftragte der TU Darmstadt setze ich mich für die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Bereichen der TU Darmstadt und für einen respektvollen, toleranten, fairen und wertschätzenden Umgang aller Mitglieder der TU Darmstadt ein.

Ich bin Ansprechpartnerin für alle, die Informationen, Rat und Unterstützung im Feld der Geschlechtergleichstellung suchen. Wichtig ist mir ein dialogisches Miteinander zur aktiven Gestaltung eines geschlechtergerechten Klimas und einer Sensibilität für Chancengleichheit.

Funktionen und Zuständigkeiten

Ansprechpersonen im Bereich Gleichstellung

Gleichstellungs-strategie

Grundsätzliches zum Thema Gleichstellung

Angebote

Projekte und Angebote für die vielfältigen Zielgruppen an der TU

Vernetzung

Sammlung von Netzwerken und weiterführenden Links

News

  • 18.07.2017

    Netzwerken – aber richtig!

    Bericht zum Kaminabend mit Ingenieurinnen im Big Sister Projekt

    Welche Erfolge und Herausforderungen erleben berufstätige Ingenieurinnen und Informatikerinnen? Wie können sich Studentinnen mit Migrationshintergrund beim Berufseinstieg gut positionieren?

    Diese und viele andere Fragen stellten die Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms Big Sister am 27. Juni 2017 im Rahmen eines Kaminabends den fünf geladenen Ingenieurinnen und Informatikerinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

  • 05.07.2017

    Neue Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen

    Programm für das 2. Halbjahr 2017 online! – Jetzt anmelden!

    Auch im zweiten Halbjahr 2017 können Sie im Rahmen des Frauenprogramms wieder interessante Kurse belegen. Den Anfang macht im September 2017 der beliebte Kurs „Auf den Punkt gebracht! – Klartext reden in kritischen Situationen“. Zusätzlich sind dieses Halbjahr noch ein Klassiker und zwei völlig neue Kurse im Programm. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

  • 04.07.2017

    „Kurswechsel“ – Karrierekonferenz für (Post-)Doktorandinnen am 28. September 2017

    Job Speed Dating, Expertenrunde, Workshops, Networking und vieles mehr

    Am 28. September 2017 findet von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt die Karrierekonferenz „Kurswechsel“ für (Post-)Doktorandinnen statt.

Mehr News aus dem Gleichstellungsbüro