Nachhaltige Mobilität an Hochschulen

TU in Good Practice Sammlung des netzwerk n aufgenommen

27.01.2021

Unsere Umwelt wird zunehmend durch ein hohes Verkehrsaufkommen belastet. Hierbei spielt insbesondere die alltägliche Nutzung von PKWs eine vorherrschende Rolle. Das Thema einer nachhaltigeren Mobilität und einer Mobilitätswende rückt dadurch immer stärker in den Fokus. In den vergangenen Jahren haben sich verschiedene Hochschulen Deutschlands dem Thema bereits gewidmet. So auch die TU Darmstadt.

Das netzwerk n präsentiert in seiner Broschüre Nachhaltige Mobilität an Hochschulen insgesamt 19 Projekte, die an verschiedenen Hochschulen Deutschlands durchgeführt wurden. Hierbei werden Ziele, Herausforderungen und die konkrete Durchführung der einzelnen Projekte umfassend vorgestellt. Inhaltlich ergänzend finden sich auch Beiträge von verschiedenen Stimmen aus Wissenschaft und Lehre sowie aus studentischer Perspektive in Bezug auf eine Mobilitätswende.

Interessierte gelangen hier zur Broschüre des netzwerk n.

Was unternimmt die TU Darmstadt für eine nachhaltigere Mobilität?

Die TU baut sukzessive das Fuß- und Radwegenetz auf dem Campus aus und setzt zunehmend Elektroautos und (Elektro-) Fahrräder als Dienstfahrzeuge ein.

In der Good Practice Sammlung des netzwerk n werden auch zwei Projekte der TU Darmstadt als Vorzeige-Beispiele aufgeführt:

Start-up aus der Universität: Der intelligente Parkbügel

Die Selbsthilfe – Fahrradwerkstatt der Universität: zwanzig°

"Die Ideen dieser Broschüre werden wichtige Impulse setzen für eine nachhaltige Mobilität an Hochschulen. Aber nicht nur da – auch für Städte und Kommunen auf dem Land sind die Ansätze spannend. Und vielleicht werden sie bald schon Wirklichkeit: In 50 „Mobilitätswerkstädten“ fördert das BMBF die Wende hin zu einer nachhaltigen Mobilität." - Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Was ist das netzwerk n?

Im netzwerk n setzen sich Studierende, Initiativen, Promovierende und junge Berufstätige mit den unterschiedlichsten fachlichen Hintergründen für einen strukturellen Wandel von Hochschulen im Sinne der Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer ein.