Entwicklung eines Nachhaltigkeitslabels für Hochschulen

09.06.2022

Um zu beurteilen, wie nachhaltig Hochschulen arbeiten, fehlt bislang ein einheitliches System. Das soll sich jetzt ändern: Seit 2021 ist die TU Darmstadt eine von 16 Pilothochschulen im „University Sustainability Indicator Monitoring System“ Projekt (UNISIMS). In dem Projekt soll ein standardisiertes webbasiertes Benchmark-System zur Nachhaltigkeitsbewertung an Hochschulen entwickelt werden. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Vorhaben wird an der Technischen Universität Dresden federführend geleitet.

Projektziel

Wie nachhaltig ist meine Hochschule? Die TU Dresden entwickelt in einem Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ein Nachhaltigkeitslabel, das diese Frage beantworten soll.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines praxistauglichen Instruments zur Bewertung und Überprüfung von Nachhaltigkeitsaktivitäten an Hochschulen. In einem partizipativen Prozess soll ein Indikatoren-Katalog erstellt werden. Auf dieser Basis entwickelt das Projekt ein webbasiertes Vergleichs-System, bei dem ein Label mit unterschiedlichen Stufen vergeben werden kann. So können Universitäten einen Fragebogen ausfüllen, und erhalten ein Scoring, dass auf entwickelten Indikatoren beruht.

Die Standardisierung kann den kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der Hochschulen messbar und für die Hochschulpolitik steuerbar machen. Außerdem erleichtert sie Hochschulen, sich dem Thema Nachhaltigkeit in den verschiedenen Handlungsfeldern zu widmen.

Beteiligung der TU

Die TU Darmstadt trägt mit ihrer Expertise aktiv zur Ermittlung von Nachhaltigkeitskriterien für die Handlungsfelder Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer bei. Pro Handlungsfeld werden fünf bis zehn Indikatoren festgelegt und jeweils Skalen zur Operationalisierung erarbeitet. Die Herausforderung besteht darin, die vielschichtigen Aspekte von Nachhaltigkeit an Hochschulen auf wenige konkrete Fragestellungen herunter zu brechen. Gibt es etwa im Handlungsfeld Lehre Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrende? Ist Nachhaltigkeit in den Zielvereinbarungen zwischen den Präsidien und den Fachbereichen verankert? Und gibt es fachübergreifende Studiengänge oder Module mit Nachhaltigkeitsbezug?

Dr. Manfred Efinger,
Kanzler der TU Darmstadt

Nachhaltigkeit ist eine gemeinsame Herausforderung für alle Hochschulen. Wir begrüßen den Austausch, den das Projekt ermöglicht und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Dr. Manfred Efinger, Kanzler der TU Darmstadt. Bild: Katrin Binner

Eckdaten UNISIMS-Projekt