Althandy-Sammelaktion mit Darmstädter Schule

21.06.2021

Das Büro für Nachhaltigkeit hat im Juni 2021 in Kooperation mit der Stadtteilschule Arheilgen Althandys zum Schutz bedrohter Affenarten gesammelt.

Die Sammelbox für Althandys steht gut gefüllt am Solarhaus.

Hintergrund

Auf Anfrage der Stadtteilschule Arheilgen hat das Büro für Nachhaltigkeit im Dezernat V zwei Sammelboxen für Althandys aufgestellt. Die Boxen wurden bereits bei der ersten Althandy-Sammelaktion 2019 verwendet. Die Althandys wurden final an drei Schülerinnen der Stadtteilschule übergeben.

Wie Althandys den Affen helfen

In deutschen Schubladen liegen rund 200 Millionen ausrangierte Handys und Tablets, die auf ihre Rückführung und Wiederverwertung warten. Um hierzu einen Beitrag zu leisten, hat das Büro für Nachhaltigkeit im Dezernat V in Kooperation mit der Stadtteilschule Arheilgen im Juni 136 Althandys gesammelt. Die Altgeräte werden nun der Verwertung zugeführt, so dass ihre wertvollen Materialien zurück in den Kreislauf geführt und wiederverwendet werden können. Die Erlöse gehen an den Verein Pro Wildlife, welcher sich für den Erhalt bedrohter Affenarten, wie dem Gorilla einsetzt.

Weiterführung der Sammlung

Eine Althandy-Sammelbox steht in der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt zwanzig° in der Stadtmitte. In Kürze können Althandys auch über das Studierendenwerk in den Mensen oder aber z.B. im Vivarium abgegeben werden. Sobald sich ein Normalbetrieb in Stadt und Universität abzeichnet, wird auch wieder dauerhaft eine Sammelbox im Café 221qm in der Alexanderstraße öffentlich zugänglich aufgestellt. Die Altgeräte können aber auch jederzeit direkt an den Pro Wildlife e.V. gesendet werden.

Hier finden sich mehr Informationen zur Althandy-Sammelaktion der TU Darmstadt 2019 und des Vereins Pro Wildlife zur Althandy-Sammelaktion sowie zum Affenschutz-Programm des Vereins.

Eckdaten Althandy-Sammelaktion

Projektlaufzeit