Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit im Dezernat V – Baumanagement und ­Technischer Betrieb

07.03.2023

Im Baugeschäft und technischen Betrieb der Universität liegt ein großer Hebel für CO2-Einsparungen. Eine Gruppe aus engagierten Mitarbeitenden nimmt sich dem Thema an.

Nach der Durchführung einer CO2 Bilanzierung des Dezernat V, hat sich eine Gruppe engagierter Mitarbeitender zusammengefunden, um gemeinsam an der Verringerung der verursachten Emissionen zu arbeiten. Bei den zweiwöchentlich stattfindenden Treffen wurde diskutiert welchem Thema sich die Gruppe als erstes widmet. Nach kurzer Zeit kristallisiert sich heraus, dass der Fokus auf das Kerngeschäft des Dezernats gerichtet wird: Das Bauen und der technische Betrieb der Gebäude auf dem Campus nachhaltiger zu gestalten. Die Entscheidung fiel unter anderem auf dieses Thema, da dort ein großer Hebel für CO2-Einsparungen liegt. Sowohl an die Planung von Gebäuden, als auch an die Materialienwahl sowie an die Energieversorgung gibt es viele Möglichkeiten umweltfreundlich und unter sozialen Gesichtspunkten heranzugehen.

Um dieses ambitionierte Unterfangen anzugehen, entstand der Plan zunächst ein gemeinsames Nachhaltigkeitsverständnis und darauf aufbauend Leitlinien für die Planung, Umsetzung und Instandhaltung der Bauten zu entwickeln. Das Vorhaben befindet sich aktuell im Prozess. Außerdem beschäftigen sich Mitglieder der Gruppe mit der Organisation von fachspezifischen Fortbildung zu Nachhaltigkeitsthemen.

Schon jetzt hat sich gezeigt, dass ein Austausch zu diesen Themen sehr wichtig ist und viele tolle Ideen entwickelt werden.

Weitere Infos zum Thema?

Im Nachhaltigkeits-Kompass , dem dynamischen Nachhaltigkeitsbericht der TU Darmstadt, finden Sie weitere spannende Projekte und Aktivitäten an der Universiät.

Passt thematisch dazu im Handlungsfeld Betrieb: Bereiche Ressourcenmanagement und Treibhausgasemissionen