TUdigit – die digitalisierten Sammlungen der ULB

17.12.2021

Im Rahmen der digitalen Nachhaltigkeit stellt die ULB ihre digitalisierten Bestände über TUdigit zur Verfügung. Dort kann nach Signatur, Autor und Stichworten recherchiert oder eine Themensammlung ausgewählt werden. Das digitale Angebot wird permanent erweitert.

Beim Konzept der digitalen Nachhaltigkeit steht der freie Zugang zu digitalen Ressourcen für möglichst viele Menschen im Mittelpunkt. Diese sollen zudem mit einem Minimum an technischen, rechtlichen und sozialen Restriktionen wieder verwendbar sein. Hierdurch wird eine Form der Gerechtigkeit und globalen Teilhabe erreicht. Der Grundgedanke ist dabei, dass die digitalen Güter mit geringen laufenden Kosten verbunden sind und durch den Gebrauch von verschiedenen Endnutzer:innen auch nicht aufgebraucht werden, sondern weiterhin verfügbar bleiben und somit zugänglich sein sollten.