Nachhaltige Simulationen im Computational Engineering

Effizienter Einsatz von Hardware

05.10.2021

Durch den effizienten Einsatz von Rechnerinfrastruktur werden die im Computational Engineering (CE) durchgeführten Simulationen und bereitgestellten Web-Services nachhaltiger.

Virtualisierung

Alle Dienste im CE (Infrastruktur Dienste) werden in einer virtualisierten Umgebung abgebildet. Damit konnten ca. 50% der physischen Server eingespart werden. Mit den Virtualisierungs-Servern wurde der Strombedarf gesenkt und die Ausfallsicherheit erhöht.

Compute Nodes – Umzug in das Housing

Aufgrund der steigenden Anzahl von Rechenknoten, die für die wissenschaftlichen Arbeiten benötigt werden, wurden alle Rechenknoten in dem vom HRZ angebotenem Housing untergebracht. Damit wird die benötigte Kühlleistung in unserem dezentralen Serverraum weiter verringert und eine bessere Verfügbarkeit unserer Rechenknoten garantiert.

Serverschrank mit aktiver Kühlung

Im dezentralen Serverschrank arbeitet eine aktive Kühlung, durch die eine effizientere Kühlung der betriebenen Server realisiert wird. Mit der gleichmäßigeren Kühlung wird einerseits eine längere Lebensdauer unserer Server erreicht und andererseits auch die für die Kühlung benötigte Leistung reduziert.