Nachhaltigkeit
Nachhaltige und transformative Lehre bestärkt Studierende in ihren Fähigkeiten und eröffnet einen Raum für kritisches Denken und Handeln. Dabei liegt der Fokus auf den Kompetenzen der Lernenden. Eingeschlossen sind sowohl die methodische Gestaltung als auch die Inhalte der Lehre. Diese Ansätze werden dem Konzept „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ zugeordnet. BNE ist ein Weltaktionsprogramm der UNESCO zum Grundverständnis für zukunftsweisendes Lernen und Lehren.
Nachhaltigkeit ist ein gesellschaftlich hoch relevantes und aktuelles Thema, das sich an der TU Darmstadt in entsprechenden Schwerpunkten in Forschung und Lehre widerspiegelt. Ich freue mich darüber, dass vonseiten der Studierenden ein hohes Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutzfragen besteht.
Studentische Konferenz Green Building Design
25.06.2024
Fachübergreifend für alle Unite! -Studierenden
Zur Förderung der Lehre und des internationalen Austauschs veranstaltet das Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) via Zoom am 2., 9. und 16. Juli 2024 das internationale Kompakt-Symposium für Studierende zum Thema „Green Building Design“. Eingeladen sind alle Unite!-Studierenden, die sich für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude interessieren.
Materialwissenschaften engagieren sich zur Nachhaltigkeitskrise
16.05.2024
Die Arbeitsgruppe Nichtmetallisch-Anorganische Werkstoffe ist Mitglied der Internationale Allianz der Gesellschaften für eine nachhaltige Zukunft. Sie informiert auf Ihrer Webseite zur Nachhaltigkeitskrise und hält spannende Verlinkungen bereit.
Acker im Lehr-Schulgarten | CampusAckerdemie
07.03.2024
Mit der CampusAckerdemie von Acker e.V. möchten wir Gemüseanbau und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Ausbildung angehender Lehrpersonen bringen.
Nachhaltigkeit in der Lehre
21.12.2023
Unite!-Kurs für Lehrende
Der Kurs „Nachhaltigkeit in der Lehre“ vermittelt theoretisches Wissen über Nachhaltigkeitsbildung und praktische Beispiele, die dabei helfen, Nachhaltigkeit in die eigene Lehre einzubinden. Anmeldungen sind bis zum 2. Februar 2024 möglich.
BNE-Lehrkräftefortbildung
16.08.2023
Vorbereitet und durchgeführt von Lehramtsstudierenden am FB Chemie
Die beiden Lehramtsstudierenden Krenare Ibraj und Yannick L. Legscha haben eine Veranstaltung zu nachhaltiger Chemie konzipiert und erfolgreich realisiert. Die Veranstaltung bereitet Lehramtsstudierende darauf vor, eine Lehrkräftefortbildung bezüglich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu gestalten und eigenständig zu präsentieren.
Kompakt-Symposium für Studierende zum Thema „Green Building Design“ (Original: Student Conference on Green Building Design)
26.07.2023
Um das Lernen und den internationalen Austausch zu fördern, veranstaltete das KGBauko Institut am 29.06., 04. und 11.07.2023 das erste internationale Kompaktsymposium in Darmstadt für Studierende, basierend auf den wesentlichen Ergebnissen aus dem Kurs „Green Building Design II“.
Vorlesung Nachhaltigkeitsmanagement am FB 1
07.03.2023
Ziel der Vorlesung ist, dass die Teilnehmer einerseits grundlegende Ansätze und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements kennenlernen und kritisch analysieren sowie andererseits einen Einblick in die Unternehmenspraxis erhalten.
Studiengang Sustainable Urban Development
28.07.2022
Ein interdisziplinärer Joint Degree Master zwischen der TU Darmstadt und der Vietnamesisch-Deutschen Universität (VGU) zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung“.
Berufsorientierung zu Green Jobs
21.02.2022
Das Juniorlab Chemie offeriert regelmäßig Online-Berufsorientierungen zu Green Jobs für Schüler*innen. Auch die Mehrheit der Standardangebote im Juniorlabor zielt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung ab.
Outdoor-Education in der Lehrer*innenbildung
21.02.2022
Lehramtsstudierende im Fachbereich Chemie nehmen Gewässergütebestimmungen am nahe gelegenen Darmbach vor. Die Übung ist Teil des Schwerpunktes Outdoor-Education.
Kreativität und Erfindungsgeist: Studierende entwickeln Thermoboxen
17.02.2022
Ein möglichst niedriger Energieverbrauch war eine der Anforderungen.
Eine Thermobox zu entwickeln, die schnell wärmt oder kühlt, energieeffizient ist und ein strenges Budget einhält: Dieser Aufgabe stellten sich Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik im Rahmen der Veranstaltung „Praktische Entwicklungsmethodik“ (PEM).
Abschlussarbeiten Nachhaltige Gebäudeplanung
02.02.2022
Das Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) bietet regelmäßig verschiedene Themen zur Nachhaltigkeit in den Bereichen Gebäudeplanung und -konstruktion sowie ökologische Stadtentwicklung an.
Energieeffiziente Gebäude planen und bewerten
02.02.2022
Studierende verschiedener Fachrichtungen (Bauingenieurwesen, Architektur usw.) erhalten im Kurs Green Building Design I die Möglichkeiten, ein Gebäude zu entwerfen, passive und massive Maßnahmen vorzuschlagen und seinen Energiebedarf zu bewerten.
Seminararbeiten zu Green Building Design-Themen
02.02.2022
Den Studierenden des Kurses Green Building Design II werden für ihre Seminararbeit verschiedene Forschungsthemen aus den Bereichen Green Building Standards und Bewertungen, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen, ökologische Materialien usw. angeboten.
Seminar: Creative Crowdinvesting Challenge
14.01.2022
Finanzierung der Energiewende durch Crowdinvesting
Experten empfehlen eine Verdrei- bis Verfünffachung der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit erneuerbarer Energien. Crowdinvesting könnte helfen, gesellschaftliches Engagement sowie Akzeptanz zu steigern. In Teams erarbeiten die Teilnehmenden des Seminars eine innovative, hypothetische Crowdinvesting-Kampagne, um eine fiktive Investingplattform zu entwerfen. Am Ende treten die Kampagnen in einer virtuellen Fundingrunde gegeinander an – die erfolgreichste Kampagne gewinnt.
MOTIS Project – nachhaltige Mobilität
14.12.2021
MOTIS bietet eine intermodale Echtzeit-Tür-zu-Tür-Verbindungssuche, die das Finden von nachhaltigen intermodalen Verbindungen mit verschiedenen Verkehrsmitteln (z.B. Park&Ride, Bike Sharing, öffentliche Verkehrsmittel) genauso einfach machen soll wie der Griff zum Autoschlüssel.
Individuelles studentisches Mentoring
08.11.2021
Kontinuierliche Begleitung durch studentische Mentor*innen höherer Semester während des gesamten 1.Semesters. Im Zusammenspiel mit ECES I zielt es darauf ab, einen Kreislauf zu schaffen, in welchem bestmögliche die individuelle Betreuung der Computational Engineering Studierenden gewährleistet werden kann.
Erfolgreich Computational Engineering Studieren: das ECES-Programm
08.11.2021
Die Studierenden werden auf die Anforderungen der kritischen Studienphasen vorbereitet, sowohl hinsichtlich allgemeiner als auch individueller Problemstellungen.
CO₂-Bilanzierung in der Verwaltung
26.05.2021
Im Rahmen einer studentischen Arbeit wurde eine CO₂-Bilanzierung des Dezernats V für das Jahr 2019 erstellt. Die dafür notwendigen Informationen wurden durch die Studierendengruppe gesammelt, aufgearbeitet, in einer Abschlussarbeit verschriftlicht sowie in einem Abschlusskolloquium präsentiert. Das Projekt ist in Kooperation zwischen dem Büro für Nachhaltigkeit und dem Institut für Fluidsystemtechnik am Fachbereich Maschinenbau durchgeführt worden.
Interdisziplinäre Studienschwerpunkte (iSP)
01.03.2021
Die drei interdisziplinären Studienschwerpunkte (iSP) an der TU Darmstadt bieten studiengang- und fachbereichsübergreifende Lehrangebote an, die sich mit ökologischen, gesellschaftspolitischen und technischen Herausforderungen auseinandersetzen.