Team der TU belegt ersten Platz beim diesjährigen Stadtradeln

23.09.2022

Preisverleihung des Stadtradelns 2022

Das Team der TU Darmstadt ist von der Wissenschaftsstadt Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet) als kilometerstärkste Gruppe beim diesjährigen Stadtradeln ausgezeichnet worden. Die etwa 240 aktiven Teilnehmenden radelten insgesamt 38.585 Kilometer und sparten damit 5.942 Kilogramm CO2 ein. Die TU lag damit vor den Teams der Unternehmen GSI/FAIR und Merck. Insgesamt legten mehr als 4.500 Radelnde in 157 Teams und aus 18 teilnehmenden Schulen 711.535,7 Kilometer Strecke zurück und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Für die TU nahmen Edgar Dingeldein und Heiko Feuchter vom Baudezernat am Sonntag (4. September) die Auszeichnung von Klimaschutz- und Mobilitätsdezernent Michael Kolmer entgegen.

Die interne Spitzenleistung konnte ein Radler aus dem TU-Unterteam „Die Physiker“ verbuchen: Er legte im Aktionszeitraum vom 4. bis 24. Mai insgesamt 1.380 Kilometer zurück. Das erfolgreichste Unterteam war der Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften mit rund 8.325 Kilometern. Es folgten „Die Physiker“ mit 7.001 Kilometern sowie das Dezernat Baumanagement und Technischer Betrieb mit 5.195 km.

Neues Fahrradwerkzeug für die TU

Als Preis erhielt die TU neben der Urkunde Spezial-Fahrradwerkzeug, eine Standpumpe und diverse Fahrrad-Ersatzteile, die an die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt an der Lichtwiese gehen. Die Auszeichnungen wurden beim Fahrradaktionstag auf dem Marktplatz überreicht.

Bei der vom Klima-Bündnis veranstalteten Kampagne Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der internationalen Veranstaltung, an der die Stadt Darmstadt zum sechsten Mal teilnahm, ist es, die urbane Mobilitätswende voranzubringen und nebenbei etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Im vergangenen Jahr hatte die TU mit 33.124 zurückgelegten Kilometern ebenfalls den ersten Platz in der Teamwertung belegt.

Werkzeug, Ersatzschläuche, Flickzeug, Fahradpumpe – für die neue Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt kommt das Zubehör zum rechten Zeitpunkt.

Weitere Infos zum Thema?

Im Nachhaltigkeits-Kompass , dem dynamischen Nachhaltigkeitsbericht der TU Darmstadt, finden Sie weitere spannende Projekte und Aktivitäten an der Universiät.

Passt thematisch dazu im Handlungsfeld Betrieb: Mobilität