Rückblick: Workshop-Reihe „Gestalte deine Zukunft“

Ein Angebot für studieninteressierte Geflüchtete

23.11.2023

Für 38 studieninteressierte Geflüchtete startete das Wintersemester 2023/24 mit einer interaktiven Workshop-Reihe vor Beginn den nächsten studienvorbereitenden Deutschkursen des Sprachenzentrums der TU Darmstadt . Unter dem Titel „Gestalte deine Zukunft“ wurden den Teilnehmenden aus Afghanistan, Syrien, der Türkei und der Ukraine an drei Veranstaltungstagen vom 04. bis 06. Oktober 2023 Informationen und Aktivitäten zu den Themen Studieren und Arbeiten in Deutschland geboten.

Organisiert und geleitet wurde das Angebot durch die Zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration (ZKF) des Dezernats VIII Internationales. Ergänzend zu den Sprachkursen am Sprachenzentrum (SPZ) bieten die Workshops zu unterschiedlichen Themen im Bereich Studium und Karriere wichtige Orientierungshilfen und geben den Teilnehmer:innen zudem die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des ZKF-Teams konnten die Teilnehmer:innen am ersten Tag beim „Wegweiser Studienwahl“ ihre eigenen Fähigkeiten entdecken sowie Wünsche und Fragen zur Studienplanung mit Frau Faßbender von der Zentralen Studienberatung (ZSB) erörtern.

Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages hatten die Teilnehmer:innen viel Spaß beim Angebot „Spielerisch Deutsch lernen“ von TUtor International. In lockerer Atmosphäre hatten sie die Gelegenheit, ihren Wortschatz in zu erweitern. Dieses wöchentlich stattfindende Angebot von TUtor International, das wie die ZKF den International Student Services angehört, steht Geflüchteten ebenso wie allen internationalen Studierenden offen.

Der zweite Veranstaltungstag stand ganz unter dem Zeichen des erfolgreichen Berufseinstiegs und der Besonderheiten am deutschen Arbeitsmarkt. Das Coachingwerk aus Köln vermittelte hierzu wichtige Einblicke zur „Bewerbung mit Erfolg“. Abschließend hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, vor Ort Bewerbungsfotos für Ihre Unterlagen machen zu lassen.

Die Referentin und eine Gruppe Teilnehmerinnen des Angebots „Bewerben mit Erfolg“.

Den thematischen Abschluss der Veranstaltungstage bildete eine Vorstellung des Studiums und Studienalltags an der TU Darmstadt. Ein Kurzvortrag der ZKF inklusive Fragerunde gab Einblicke in die Themen Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation für internationale Studierende. Im Anschluss berichtete ein ehemaliger Teilnehmer der studienvorbereitenden Sprachkurse und eine aktive Studierende über ihre persönlichen Erfahrungen im Informatikstudium.

Studierende des Fachbereichs Informatik stellen ihre Studienerfahrungen vor.

Anschließend stellte das Unisportzentrums (USZ) sein breites Kursangebot und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an der TU Darmstadt vor. Eine abschließende Spielerunde gab noch einmal die Gelegenheit, sich in einem lockeren Rahmen näher kennenzulernen. Auf diese Weise endeten für alle Teilnehmenden und Präsentierenden drei sehr intensive Tage voller Informationen, neuen Kontakten und Einblicken in das Studien- und Arbeitsleben in Deutschland.

Das Unisportzentrum (USZ) leitete die spielerischen Kennenlernrunden für die Teilnehmenden.

Danke!

Das Team der ZKF möchte an dieser Stelle noch einmal allen Präsentierenden und vor allem den Teilnehmenden der Workshopreihe für ihr großes Engagement und ihre aktive Teilnahme danken. Wir sind begeistert von Ihrer Motivation und freuen uns sehr darauf, dieses Angebot in den nächsten Jahren fortsetzen zu können.

Zentrale Koordinierungstselle für Flüchtlichngsintegration TU Darmstadt - Logo

Die Zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration (ZKF) des Dezernats VIII Internationales ist ein Bereich der International Student Services (Referat VIIIE). Sie unterstützt seit Oktober 2015 bei der zielgruppengerechten Studienvorbereitung und -begleitung und dient als zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete an der TU Darmstadt sowie für sämtliche interne und externe Anfragen.

Die ZKF unterstützt und berät bei Themen wie Hochschulzugang & Qualifizierung, Spracherwerb & Sprachförderung, Studienfinanzierung, Vernetzung & Vermittlung

Aktuell lernen 38 Teilnehmer:innen in drei Sprachkursen für studieninteressierte Geflüchtete des Sprachenzentrums (SPZ) auf den Niveaus B1 und C1.