Workshops: Gestalte deine Zukunft – Frühjahr 2024

Neue Chancen für Studieninteressierte Geflüchtete

29.02.2024

Die Zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration (ZKF) veranstaltet inspirierende Workshops und informative Vorträge, um Teilnehmende der studienvorbereitenden Sprachkurse für Geflüchtete den Weg in die akademische Welt zu ebnen.

Themen rund um das Studium bis hin zu wertvollen Karrieretipps werden in den ZKF-Workshops behandelt.

Am 18. März 2024 findet ein Online-Event statt, gefolgt von einem Präsenztermin am 19. März 2024. Dieses Angebot, das in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung (ZSB), dem Studienkolleg, der Fachschaft Informatik und TUtor International realisiert wird, richtet sich exklusiv an Teilnehmende der studienvorbereitenden Sprachkurse für Geflüchtete. Interessierte können sich für die Teilnahme per E-Mail anmelden.

Die Veranstaltung wird von der Zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration (ZKF) des Dezernats VIII Internationales organisiert und geleitet. Neben den am Sprachenzentrum (SPZ) angebotenen Sprachkursen eröffnen die Workshops den Teilnehmend vielfältige Perspektiven im Bereich Studium und Karriere.

Expert:innen aus verschiedenen Bereichen werden ihr Fachwissen teilen und den Teilnehmenden eine klare Vorstellung davon vermitteln, was sie auf ihrem Weg in die Hochschulbildung erwartet. Diese Gelegenheit, direkt mit Fachleuten und Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, ist von unschätzbarem Wert für die zukünftigen Studierenden.

Die Veranstaltung stellt eine bedeutende Initiative dar, um Geflüchteten nicht nur Sprachlernangebote zu machen, sondern auch einen strukturierten Weg in die akademische Welt zu eröffnen. Durch die Partnerschaft mit verschiedenen Akteur:innen im Bildungsbereich zeigt die ZKF erneut ihr Engagement für die Förderung von Bildung und Integration.

Teilnehmende haben die Chance, von erfahrenen Fachleuten zu lernen, ihre Fragen zu stellen und sich in einem unterstützenden Umfeld auf ihre akademische Reise vorzubereiten. Die Veranstaltung „Gestalte deine Zukunft – Frühjahr 2024“ verspricht, eine entscheidende Brücke für Studieninteressierte Geflüchtete zu sein, um ihre Träume von einer akademischen Laufbahn zu verwirklichen. Interessierte sollten sich rechtzeitig anmelden und diese einzigartige Gelegenheit nicht verpassen.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration (ZKF) des Dezernats VIII Internationales ist ein Bereich der International Student Services (Referat VIIIE) . Sie unterstützt seit Oktober 2015 bei der zielgruppengerechten Studienvorbereitung und -begleitung und dient als zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete an der TU Darmstadt sowie für sämtliche interne und externe Anfragen.

Die ZKF unterstützt und berät bei Themen wie Hochschulzugang & Qualifizierung, Spracherwerb & Sprachförderung, Studienfinanzierung, Vernetzung & Vermittlung.