TUCaN ist der Ort, an dem sich alles abspielt!

Ein hilfreicher Leitfaden für das Campus Management System der TU Darmstadt

22.03.2024

Als TU-Studierende wirst du sicher viel Zeit mit dem wichtigen System TUCaN verbringen. Auch wenn du dich gerade erst an der Universität beworben hast, musstest du schon ein bisschen damit arbeiten, aber was genau ist TUCaN und was kannst du damit machen? Warum ist es wichtig für dein Studium und wie kannst du mehr darüber erfahren? Das sind berechtigte Fragen, die du dir eventuell stellst, und wir sind hier, um dir zu helfen, sie zu beantworten!

TUCaN ist ein System, das dir auf deinem Weg an der TU Darmstadt unterstützt.

Was ist TUCaN?

TUCaN ist das zentrale Organisationssystem für Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der TU Darmstadt. Es ist ein System, das von Studierenden, Dozenten und auch Mitarbeitern der verschiedenen Fachbereiche genutzt wird, die mit der Verwaltung von Lehrveranstaltungen, der Verwaltung von Studierendendaten und der Raumvergabe betraut sind. Das System soll den Lehrenden die Verwaltung ihrer Lehrveranstaltungen und den Studierenden die Planung ihres Studiums erleichtern. Mit TUCaN profitiert die Verwaltung von weniger Papierkram, kürzeren Wartezeiten und der nur einmaligen Erfassung der Daten.

Warum ist es für dein Studium relevant?

Du hast über die allgemeine Anwendung von TUCaN gelesen, aber du fragst dich bestimmt auch, in welchen Situationen du es als Studierende verwenden musst. Hier sind einige wichtige TUCaN-Anwendungen, die du während deines Studiums nutzen musst:

• Die Anmeldung zu deinen Modulen, Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen und Seminare) und Prüfungen: Dies ist notwendig, damit deine Dozenten später deine Noten ins System eingeben können. Ein Vorteil ist, dass du einen automatisch generierten Zeitplan für deine Lehrveranstaltungen und Prüfungen erhalten, den du auf der Webseite und in der mobilen App einsehen oder in eine andere App exportieren kannst.
  • Einsicht in deine Noten oder deinen GPA: Sobald deine Noten von deinem Dozent eingetragen wurden, kannst du sie in TUCaN einsehen. Du kannst auch sehen, wie du in deinem Kurs oder Prüfung im Vergleich zu deinen Kommilitonen abgeschnitten hast, da du auch Details wie den Notendurchschnitt deiner Klasse einsehen kannst.
  • TUCaN-Nachrichten: Diese sind wichtig, da sie dich benachrichtigen, wenn du dich erfolgreich für einen Kurs oder eine Prüfung angemeldet hast. Auch viele wichtige Mitteilungen der Universität oder deines Fachbereichs werden oft über TUCaN verschickt. Daher solltest du deine Einstellungen so anpassen, dass diese Nachrichten an deine studentische E-Mail weitergeleitet werden. So verpasst du nichts mehr!
  • Wichtige Dokumente besorgen: Du kannst auch wichtige Dokumente einsehen und herunterladen, wie deinen Leistungsspiegel oder deine Studienbescheinigung. Oft musst du Kopien dieser Dokumente mitbringen, wenn du zum Beispiel einen Termin bei der Ausländerbehörde hast.
  • Persönliche Daten: Wichtig ist auch, dass du deine persönlichen Daten, wie z.B. deine Adresse, in TUCaN immer auf dem neuesten Stand hältst. Da wichtige Briefe, wie z.B. die Athene-Karte oder der Studienausweis, an deine Adresse in TUCaN geschickt werden.

Um TUCaN nutzen zu können, musst du keine Programme installieren. Du brauchst nur deine TU-ID-Anmeldedaten und eine stabile Internetverbindung. Solange keine Wartungsarbeiten stattfinden, ist TUCaN jederzeit mit verschiedenen Browsern zugänglich. Es gibt aber auch eine hilfreiche TUCaN-App, mit der du deine Nachrichten, deinen Zeitplan, deine Noten und vieles mehr abrufen kannst! Bitte beachte, dass Anmeldungen über die App nicht möglich sind!

Wie kannst du lernen, TUCaN zu benutzen?

Es gibt eine ganze Reihe von Tutorials und FAQs , die du dir anschauen kannst, um mehr über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von TUCaN zu erfahren, aber wir empfehlen dir, die Video-Tutorials zu verwenden, um einen guten ersten Überblick über die Webseite zu bekommen. In den Videos erfährst du mehr darüber, wie das Interface von TUCaN aussieht, wie du deine TUCaN-Nachrichten an deine studentische E-Mail-Adresse weiterleiten kannst, wie du dich zu deinen Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden kannst, wie du deinen Stundenplan exportieren kannst und vieles mehr!

Ein wichtiger Tipp, der immer wieder genannt wird, ist die Anmeldung zu Prüfungen. Bitte beachte, dass du nach der Anmeldung zu einem Modul oder einer Lehrveranstaltung nicht automatisch für die Prüfung angemeldet bist. Außerdem gibt es eine Anmeldefrist, die du nicht verpassen solltest! Du kannst dich auch wieder von einer Prüfung abmelden, aber lies dir vorher unbedingt die entsprechenden Regeln durch.

Nun, da du die Grundlagen von TUCaN kennengelernt hast, hoffen wir, dass du während deines Studiums keine Probleme damit haben wirst. Wir wünschen dir viel Erfolg im kommenden Semester!

Natasha,
Student Assistant bei ISS

Wenn du technische Probleme mit TUCaN hast, kannst du dich an das TUCaN-Team wenden und wenn du wissen willst, wie du deinen Zeitplan erstellen kannst, schau dir die FAQs und die hilfreichen Video-Tutorials an!

Natasha is a student assistant at the International Student Services at TU Darmstadt. She creates helpful content for our international students.