İrem Alp: Eine Inspiration für Umweltschutz und soziales Engagement

DAAD-Preis 2023 der Technischen Universität Darmstadt

21.12.2023

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an der TU Darmstadt geht 2023 an İrem Alp, Masterstudentin am Fachbereich Maschinenbau. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

İrem Alp überzeugte die Kommissionsmitglieder durch ihr vielfältiges und kontinuierliches Engagement. In der Begründung der Auswahlkommission wurde ihr Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz und ihre langjährige und anhaltende freiwillige Mitarbeit in der Fachschaft des Fachbereichs Maschinenbau hervorgehoben.

In Anerkennung von Frau Alps bedeutender Rolle bei der Organisation des „European Mechanical Engineering Student Council Congress 2022“ und ihrer Funktion als Mentorin im Big Sister Programm wurden auch ihre Bemühungen zur Unterstützung von Studentinnen mit Migrationshintergrund in den ersten Studiensemestern gewürdigt. Ihr ehrenamtlicher Einsatz am „World Cleanup Day“ verdeutlicht ihre vorbildliche Hingabe für die Umwelt und ihre aktive Beteiligung an der Förderung des Umweltbewusstseins in der Gemeinschaft.

Angesichts der Auszeichnung äußert sich Frau Alp, dass sie sich sehr geehrt fühlt und darin bestärkt, ihre Arbeit fortzusetzen. Sie blickt mit Stolz auf ihre Arbeit im Umweltschutz: „Mir liegt viel daran, ein Bewusstsein für das globale Müllproblem zu schaffen“. Die Preisträgerin entschied sich nach einem Schüleraustausch für ein Studium in Deutschland und ist 2019 aus der Türkei an die TU Darmstadt gekommen. Nach dem Studium möchte sie im Bereich Energietransformation arbeiten.

Der DAAD-Preis wird an der TU Darmstadt jährlich an internationale Studierende verliehen, um hervorragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement zu würdigen. Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, der großen Zahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.

Eine Kommission bestehend aus Vertreter:innen aus allen Statusgruppen der Universität (Professor:innen, Studierende, Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in), der Ombudsperson für internationale Studierende und des Dezernat Internationales trifft die Auswahl unter den nominierten Studierenden.

Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende können internationale Studierende für den DAAD-Preis der TU Darmstadt nominieren. Derzeit sind Nominierungen für den DAAD-Preis 2024 bis zum 15. Mai 2024 möglich. Das Nominierungsformular sowie eine Liste der einzureichenden Unterlagen stehen auf www.tu-darmstadt.de/daad-preis zur Verfügung.