Konstant gut

CHE-Ranking befragt Studierende der Ingenieurwissenschaften und der Psychologie

03.05.2022

Das Centrum für Hochschulentwicklung lässt regelmäßig Studierende ihre Universitäten bewerten. Das neueste Ranking für die ingenieurwissenschaftlichen Fächer und die Psychologie brachte viel Lob und Spitzenplätze für die TU Darmstadt für Unterstützung zum Studienbeginn und die digitale Lehre. Letztere stand erstmals zur Bewertung.

Beim Thema Digitalisierung meldeten sich besonders viele Studierende im Maschinenbau und der Elektrotechnik und Informationstechnik mit Lob zurück.

An der TU Darmstadt hatten sich rund 570 Bachelorstudierende an der Online-Befragung beteiligt, und die Fachbereiche hatten dem CHE Informationen und Daten zur Verfügung gestellt. Die Auswertung liegt nun vor.

Im Ranking bescheinigen Bachelorstudierende der TU Darmstadt erneut, dass die Unterstützung zu Studienbeginn hervorragend ist: Architektur, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Materialwissenschaft, Mechatronik, Maschinenbau und Psychologie erreichen alle die Spitzengruppe. Damit bestätigt die neue Erhebung die Ergebnisse von 2019, als der Punkt erstmals in den Fragenkatalog aufgenommen wurde.

Webportal des CHE Hochschulrankings

Zum Ranking

Während sich in der gegenwärtigen Pandemie-Situation wenig zu Auslandsaufenthalten und internationalem Austausch ermitteln lässt, wurden vom CHE erstmals Fragen zur Digitalisierung gestellt: Im Maschinenbau und der Elektrotechnik und Informationstechnik meldeten sich dazu besonders viele Studierende mit Lob zurück und ermöglichten ihrer TU so den direkten Sprung in die Spitzengruppe für „Digitale Lehrelemente“.

Weitere positive Rückmeldungen bekommen beispielsweise die Fächer Materialwissenschaft und Maschinenbau für Lehrangebot und Studienorganisation und Mechatronik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik für den Kontakt zur Berufspraxis im Masterbereich. In Bezug auf die Studiendauer schneiden Psychologie und Mechatronik in den Bewertungen der Studierenden besser ab als noch vor drei Jahren.

Das Ranking weist zudem eine Reihe von konstant guten Platzierungen im „Mittelfeld“ auf – Verbesserungen bei den Rückmeldungen gegenüber 2019 geben hier Anlass zur Freude.

Ein weiterer Beleg für die Beständigkeit der TU Darmstadt: wie in vorherigen Erhebungen des CHE gibt es nur sehr vereinzelt Platzierungen am Ende der Wertungsskala.

Das CHE-Hochschulranking gilt als das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht und rund 120.000 Studierende befragt. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Wagner/sip