„Engagement weit über das übliche Maß hinaus“

DAAD-Preis 2022 der TU Darmstadt geht an Masterstudent der Architektur

17.03.2023

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an der TU Darmstadt geht 2022 an Omar Dwedary, Masterstudent am Fachbereich Architektur. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

Vizepräsident Heribert Warzecha (li.) und DAAD-Preisträger Omar Dwedary (re.)

Omar Dwedary überzeugte die Kommissionsmitglieder durch sein kurz- und langfristiges Engagement sowohl in fachlichen als auch in nicht-fachlichen sozialen Projekten. Das Auswahlkomitee war besonders von Herrn Dwedarys Lebenslauf und seinem Engagement für die Demokratie angetan.

In der Begründung der Auswahlkommission heißt es: „Wir verleihen den DAAD-Preis 2022 an Herrn Omar Dwedary in Anerkennung seines vielfältigen sozialen Engagements weit über das übliche Maß hinaus und seine ausgezeichneten Studienleistungen.“ Omar Dwedary sei eine Bereicherung für unsere Universität und Gesellschaft: Nicht nur durch seine hervorragenden fachlichen Leistungen, sondern auch durch sein vielfältiges Engagement für Geflüchtete, internationale Studierende, Menschen in Not (Flutkatastrophe) und den Wiederaufbau seiner Heimat, für den er seine fachliche Expertise schon in seinem Bachelor-Studium in einem internationalen Architekt:innen-Team eingesetzt hat.

Nachdem Herr Dwedary sein Architekturstudium in Syrien aufgrund des Krieges abbrechen musste, engagierte er sich nach seiner Ankunft in Deutschland früh beim Deutschen Roten Kreuz Rheinlandpfalz. Im Jahr 2018 nahm er sein Studium an der TU Darmstadt auf und arbeitete kurz darauf bei den International Student Services der Universität, wo er bis heute als studentische Hilfskraft internationale Studierende unterstützt. Weiterhin engagierte er sich bei zahlreichen Vereinen und Organisationen wie zum Beispiel im Projekt „Demokratie erfahrbar machen“ in Berlin und Bonn mit dem Landesverband der Syrischen Akademiker LSA-RLP sowie im Programm „Members of Parliament 2030“ in Berlin.

Neben seinen zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten engagiert sich Herr Dwedary derzeit besonders als Mentor im Bildungsbereich bei der Deutsch-Syrischen Forschungsgesellschaft (DSFG) sowie als Sprachmittler im Bereich Migration und Flucht beim Diakonischen Werk Hessen.

Der DAAD-Preis wird an der TU Darmstadt jährlich an internationale Studierende verliehen, um hervorragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement zu würdigen. Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als sechzehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, der großen Zahl ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.

Eine Kommission bestehend aus Vertreter:innen aus allen Statusgruppen der Universität (Professor:innen, Studierende, Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in), der Ombudsperson für internationale Studierende und des Dezernat Internationales trifft die Auswahl unter den nominierten Studierenden.

Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende können internationale Studierende für den DAAD-Preis der TU Darmstadt nominieren. Derzeit sind Nominierungen für den DAAD-Preis 2023 bis zum 15. Mai möglich. Das Nominierungsformular sowie eine Liste der einzureichenden Unterlagen stehen auf www.tu-darmstadt.de/daad-preis zur Verfügung.

Natalie Wocko