Orientierungswoche (OWO)

Eine Woche vor Vorlesungsbeginn des Wintersemesters findet für die neuen Studenten von Montag bis Mittwoch die Orientierungswoche statt.
Wer Abends nach dem offiziellen Programm noch zur Gruppe dazu stoßen möchte ist herzlich eingeladen, meldet euch dafür einfach bei uns für nähere Infos.

Genauere Informationen zum allgemeinen Ablauf findet ihr hier .

Wer Ideen für die nächste OWO hat oder besser noch uns direkt bei der Gestaltung unterstützen will ist sehr willkommen! Schreibt uns eine oder sprecht uns direkt an.

Weihnachtsfeier Mechanik

Zusammen mit den Professoren und den Mitarbeitern möchten wir ein paar gemütliche Stunden verbringen. Freut euch und lasst euch überraschen! Wir hoffen, dass ihr zahlreich erscheint, damit es ein gelungener Abend wird.

Helfende Hände sind wie jedes Jahr gerne gesehen. Meldet euch einfach bei uns (z.B. per ).

Hochschul- und Berufsinformationstage (Hobit)

Liebe Mechanikstudenten/innen,

Die Hobit findet jedes Jahr Ende Januar im Darmstadtium statt. Hier stellen die Universitäten & Hochschulen ihre verschiedenen Studiengänge vor und Wirtschaftsunternehmen informieren über ihre Ausbildungsangebote.

Dort benötigen wir immer helfende Hände, die den interessierten Schülern/innen das Mechanik Studium näher bringen.

Dafür kontaktieren wir euch 2-3 Wochen vorher per Mail um alles weitere zu koordinieren.

Sommergrillen

Wir veranstalten jeden Sommer ein gemeinsames Grillen zu dem alle herzlich eingeladen sind. Genauere Informationen folgen.

Bei tollem Wetter wollen wir mit den Professoren, Mitarbeitern und natürlich euch einen gemütlichen Nachmittag mit leckerem Essen und anschließendem Lagerfeuer verbringen. Das Grillgut solltet ihr hierbei selbst mitbringen, Salate dürft ihr gerne spenden und für den Rest (Getränke, Besteck etc.) sorgen wir. Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns, damit es ein gelungener Abend wird.

Mechaniker-Stammtisch

Wir versuchen 1-2 mal pro Semester ein studentisches Treffen in wechselnden Lokalitäten zu organisieren. Dabei kann man sich in gemütlicher Runde immer schön mit anderen Mechanikern unterhalten.

Genauere Informationen folgen per Mail oder werden auf Facebook veröffentlicht.

Fachschaftssitzung (FSS)

Mindestens einmal im Monat findet einen Fachschaftssitzung statt, bei der über aktuelle Themen informiert und diskutiert wird.

Zu dieser Sitzung sind alle Studenten des Studienbereich Mechanik herzlich eingeladen.

Fachschaftenkonferenz (FSK)

Die Fachschaftenkonferenz tagt einmal im Monat in wechselnden Fachbereichen.

Sie ist der Zusammenschluss der Fachschaften der TU und bespricht Studien- und Fachbereichs übergreifende, relevante Themen.

Die Protokolle dieser Sitzungen, nähere Informationen und Ansprechpartner findet ihr hier.

Die Termine und Austragungsorte werden regelmäßig auf der Seite bekanntgegeben.

Die Mechanik betreffende FSK-Beschlüsse werden zudem in den Fachschaftssitzungen bekanntgegeben und besprochen.

Gemeinsame Kommission

Die gemeinsame Kommission ist die Sitzung von Vertretern der Professoren, Mitarbeiter und Studenten der Mechanik und tagt etwa jedes viertel Jahr.

Die studentischen Vertreter der GemKo werden ebenfalls während der Hochschulwahlen bestimmt und für ein Jahr gewählt.

Die GemKo-Sitzungen sind im Gegensatz zur FSK und den FSS nicht öffentlich.