SynBio World Cafe 2023

Überbrückung der Kluft zwischen akademischer Forschung, industrieller Infrastruktur und Risikokapital

28.06.2023 von

Am 27. und 28. Juni fand in Darmstadt das 4te SynBio World Cafe in Darmstadt statt, organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Synthetische Biologie – GASB e.V. mit Unterstützung von SPRIND – Bundesagentur für Sprunginnovationen und dem Centre for Synthetic Biology der TU Darmstadt. Das SynBio World Cafe schlägt eine Brücke zwischen akademischer Forschung, industrieller Infrastruktur und Risikokapital und bringt Menschen aus allen Bereichen der Synthetischen Biologie zusammen.

Das SynBio World Cafe 2023 bot Teilnehmenden aus der Industrie, politischen Entscheidungstragenden und Studierenden die Gelegenheit, zusammenzukommen und drängende Fragen innerhalb der Synthetischen Biologie-Gemeinschaft zu diskutieren. Dazu gehörten Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz in der Biologie, Herausforderungen beim Technologietransfer aus akademischen Einrichtungen, Möglichkeiten für finanzielle Investitionen, die Entwicklung konkreter Nachhaltigkeitsziele und die Verbesserung der öffentlichen Kommunikation.

Während der Veranstaltung zeigte die Bundesagentur für Sprunginnovationen – SPRIND am Beispiel von Nanogami, wie die Synthetische Biologie den Markt verändern kann. Höhepunkt war der Start der neuen SPRIND-Challenge „Circular Biomanufacturing“. Die Herausforderung der Challenge besteht darin, einen End-to-End-Prototyp zu entwickeln, der verschiedene kohlenstoffhaltige Abfallströme in einem kontinuierlichen Biomanufacturing-Prozess zu neuen Produkten verarbeitet. Solche Innovationen sind dringend notwendig, um eine Kreislaufwirtschaft zu schaffen, in der neue Produkte vor Ort hergestellt werden, wobei verwertete Abfallströme als Rohstoffquelle für den Aufbau nachhaltigerer und widerstandsfähigerer Produktionsplattformen genutzt werden.

Prof. Dr. Jörg von Hagen stellte den ryon GreenTech Accelerator in Gernsheim für Start-ups und junge Unternehmen vor. Außerdem kündigte er die nächste Veranstaltung zur Synthetischen Biologie im September 2023 an: Die 1. ryon Summer School.

Über die Veranstaltung wurde in der Zeitschrift transkript und dem Forum Bioökonomie.de berichtet.