Über 30 Millionen Euro für LOEWE-Zentren

Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann übergibt Bewilligungsbescheide

18.01.2012 von

Mit über 30 Millionen Euro fördert die hessische Landesregierung bis 2014 die LOEWE-Zentren CASED und AdRIA, der LOEWE-Schwerpunkt „Eigenlogik der Städte“ erhält eine Auslauffinanzierung von 1,4 Millionen Euro. In einer Feierstunde an der TU Darmstadt übergab Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann am Dienstagabend (17.01.2012) die Bewilligungsbescheide.

Die LOEWE-Bewilligungsbescheide sind überreicht: v.l.n.r. Martina Löw (Eigenlogik der Städte), Thilo Bein (AdRIA), Michael Waidner (CASED), Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, TU-Präsident Hans Jürgen Prömel. Bild: Chris Hartung

„Die LOEWE-Zentren CASED und AdRIA haben sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und sind wichtige Bausteine im Forschungsprofil der TU Darmstadt“, sagte TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel.

„Gerade die beiden LOEWE-Zentren, die von der TU Darmstadt gemeinsam mit zwei der am Standort Darmstadt ansässigen Fraunhofer-Institute – dem SIT-Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie und LBF-Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit – verfolgt werden, tragen ganz wesentlich zur weiteren Profil- und Strukturbildung der Universität in ihren Schwerpunktbereichen der Informationstechnologie und der Materialtechnologie bei“, sagte die Ministerin und wies darauf hin, dass an allen drei Projekten auch die Hochschule Darmstadt beteiligt ist.

Die drei Projekte zeichnen sich nach den Worten der Ministerin nicht nur durch innovative Grundlagenforschung aus, sondern auch durch starke Anwendungsnähe und konsequente Verfolgung des Transfergedankens: „Dieser Wissenstransfer, also die ziel- und ergebnisorientierte Umsetzung von Ergebnissen der Wissenschaft und öffentlich geförderter Forschung in die wirtschaftliche, unternehmerische Praxis, ist und bleibt eine für die Innovationskraft unseres Landes essentielle Aufgabe und Herausforderung.“

Die LOEWE-Projekte im Detail:

Prof. Michael Waidner stellt das LOEWE-Zentrum CASED vor. Bild: Chris Hartung

 

 

Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt, begrüßt die Hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann an der TU Darmstadt. Bild: Chris Hartung

 

 

 

Das LOEWE-Programm an der TU Darmstadt

Mit dem Forschungsförderungsprogramm LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz) will das Land Hessen seit 2008 wissenschaftspolitische Impulse setzen und damit die hessische Forschungslandschaft nachhaltig stärken.

Die Landesregierung leistet eine Anschubfinanzierung, die den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Hessen eine Schwerpunktbildung und damit eine weitere Profilierung erleichtern soll. Derzeit ist die TU Darmstadt an folgenden LOEWE-Projekten beteiligt:

LOEWE-Zentren

LOEWE-Schwerpunkte