Meldungen 2012 aus der TU Darmstadt
Auf der Seite finden Sie Meldungen, die zwischen dem 01. Januar und 31. Dezember 2012 veröffentlicht worden sind.
-
Sauberes Wasser für China
10.01.2012
TU Darmstadt vereinbart neue Kooperationen mit Tongji-Universität
Die TU Darmstadt wird mit der Tongji-Universität das Doktorandenkolleg „Clean Water China“ einrichten. Im Beisein von Bundesforschungsministerin Annette Schavan und des chinesischen Forschungsministers Wan Gang unterzeichnete TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel am 10. Januar 2012 in Shanghai ein entsprechendes Memorandum of Understanding.
-
Immer unter Strom
10.01.2012
Jubiläumsjahr für den Ingenieur Michail von Dolivo-Dobrowolsky
Vor 150 Jahren wurde Michail von Dolivo-Dobrowolsky, der „Vater der Drehstromtechnik“, in Gatschina bei St. Petersburg, Russland, geboren. Er wirkte einige Jahre als wissenschaftlicher Assistent bei Professor Erasmus Kittler an der damaligen TH Darmstadt in der 1882 neugegründeten, weltweit ersten Fakultät für Elektrotechnik. Die TU Darmstadt erinnert an den Pionier.
-
Höchste Frequenz auf kleinstem Raum
12.01.2012
Forscher der TU Darmstadt entwickeln revolutionären Terahertz-Sender
Ein an der TU Darmstadt entwickelter Terahertz-Sender erzeugt die höchste Terahertz-Frequenz, die jemals von einem elektronischen Sender erreicht wurde. Gleichzeitig ist der neuartige Sender winzig klein und funktioniert bei Raumtemperatur – damit könnte er neuen Anwendungen der Terahertz-Strahlung den Weg ebnen, etwa bei der zerstörungsfreien Materialprüfung oder der medizinischen Diagnostik.
-
Pflanzliche Fabriken für wertvolle Substanzen
17.01.2012
TU-Professor koordiniert europaweites Forschungsnetzwerk
Schon lange liefern Pflanzen hochwirksame Arzneistoffe, wertvolle Duft- und Aromastoffe sowie unverzichtbare Grundsubstanzen für die moderne Industrie. Die Nutzung dieser hochwertigen Substanzen ist allerdings nur eingeschränkt möglich, da viele von ihnen in langsam wachsenden oder gar seltenen Pflanzen vorkommen. Um dies zu ändern, hat Heribert Warzecha, Professor am Fachbereich Biologie der TU Darmstadt, ein europaweites Forschungsnetzwerk ins Leben gerufen.
-
Sprache, die verletzt
17.01.2012
Unwort des Jahres 2011 ist „Döner-Morde“
Seit 1991 wählt die sprachkritische Aktion „Unwort des Jahres“ jährlich einen Begriff aus, der in der öffentlichen Kommunikation besonders stark gegen sachliche Angemessenheit oder Humanität verstoßen hat. Nina Janich, TU-Professorin für germanistische Sprachwissenschaft und neue Sprecherin der Aktion, gab am 17. Januar 2012 an der TU Darmstadt „Döner-Morde“ als das aktuelle Unwort des Jahres bekannt.
-
Über 30 Millionen Euro für LOEWE-Zentren
18.01.2012
Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann übergibt Bewilligungsbescheide
Mit über 30 Millionen Euro fördert die hessische Landesregierung bis 2014 die LOEWE-Zentren CASED und AdRIA, der LOEWE-Schwerpunkt „Eigenlogik der Städte“ erhält eine Auslauffinanzierung von 1,4 Millionen Euro. In einer Feierstunde an der TU Darmstadt übergab Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann am Dienstagabend (17.01.2012) die Bewilligungsbescheide.
-
Der Verwaltungsreformer
19.01.2012
Der Politikwissenschaftler Hubert Heinelt berät die türkische Regierung
Professor Hubert Heinelt vom Institut für Politikwissenschaft ist seit Mai 2011 Mitglied einer internationalen Expertenkommission des United Nations Development Programme (UNDP). Die Aufgabe der Experten: Sie sollen im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen Reformvorschläge für die kommunale Verwaltungsebene in der Türkei erstellen.
-
Gemeinsam für die Logistik
24.01.2012
DB Schenker und TU Darmstadt gründen Kooperationsinstitut
Die TU Darmstadt und DB Schenker weiten ihre Zusammenarbeit aus: TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel und DB-Vorstand Dr. Karl-Friedrich Rausch vereinbarten am 23. Januar 2012 die Gründung eines DB Schenker Laboratory („DB Schenker Lab“) an der TU Darmstadt. Dafür stiftet DB Schenker zwei Juniorprofessuren.
-
Willkommen zur 16. hobit
24.01.2012
Mit knapp 240 Vorträgen und rund 100 Beratungsständen ist das Angebot auf den 16. Hochschul- und Berufsinformationstagen vom 24. bis 26. Januar 2012 so groß wie nie zuvor. Schülerinnen und Schüler erfahren im „darmstadtium“ alles Wissenswerte zu den Studien-, Ausbildungs- und Berufseinstiegsmöglichkeiten in der Region. Laura Schellhaas, 16 Jahre alt und derzeit Schülerpraktikantin in der Stabsstelle Kommunikation und Medien, hat die hobit besucht.
-
hobit 2012: „Rantasten“ mit Ziel
26.01.2012
Die 16. Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) in Darmstadt sind am 26. Januar mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangenen: 17.500 angehende Abiturientinnen und Abiturienten informierten sich dort über ihre Studien-, Ausbildungs- und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Durch den ersten G8-Abiturjahrgang in Hessen haben in diesem Jahr nicht nur rund 15 Prozent mehr, sondern auch jüngere Gäste als im Vorjahr die hobit besucht.
-
Bewusstsein schaffen
31.01.2012
Professor Franz Bockrath ist neuer Ombudsmann für internationale Studierende
Knapp 3000 Studierende aus aller Welt haben sich für die TU Darmstadt entschieden. Wie engagiert sich die Universität für ausländische Studierende? Welche Sorgen haben diese? Ein Gespräch mit Professor Franz Bockrath, dem neuen Ombudsmann für internationale Studierende, und seinem Vorgänger Professor Josef Rützel.
-
Baupläne für neue Energiewandlungssysteme
31.01.2012
Darmstädter Biologen erforschen System zur Sulfit-Reduktion
Biologen der TU Darmstadt erforschen Mikroorganismen, deren Aktivitäten die globalen Stoffkreisläufe beeinflussen. Ihnen ist nun die Charakterisierung eines neuartigen Enzymsystems zur Reduktion der Schwefelverbindung Sulfit gelungen. Da solche Systeme bausteinartig aufgebaut sind, eröffnet sich die Möglichkeit, künftig gezielt Mikroorganismen mit genau festgelegtem Energiestoffwechsel zu planen.
-
Mehr als 150 Millionen Drittmittel
01.02.2012
TU Darmstadt steigert erneut ihre Einnahmen für Forschungsprojekte
Die Technische Universität Darmstadt hat ihre Drittmitteleinnahmen im Jahr 2011 auf einen neuen Höchstwert von 150,8 Millionen Euro steigern können. Das entspricht einem Zuwachs von 8,4 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel sieht darin einen „erneuten Beleg für unsere stetig wachsende Forschungsstärke“.
-
Vorbilder statt Quote
02.02.2012
„Girls Discover Technology“ soll junge Frauen für ein Ingenieurstudium begeistern
Mit dem Videowettbewerb „Girls Discover Technology“ möchte der Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt Schülerinnen für den Beruf der Ingenieurin begeistern. Dazu lernen bis zu 100 hessische Schülerinnen in den Sommerferien 2012 alles über das Filmemachen und werden in die vielfältigen Arbeits- und Ausbildungswelten des Ingenieurberufs eingeführt.
-
20.000 Euro für diagnostische Marker
02.02.2012
Chemiker Daniel Kieser mit Kurt-Ruths-Preis 2012 ausgezeichnet
Dr.-Ing. Daniel Kieser vom Fachbereich Chemie wurde am 01. Februar 2012 mit dem Kurt-Ruths-Preis ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für seine Dissertation, in der er fluoreszierende Farbstoffe für die Diagnostik der Alzheimer-Krankheit untersucht und entwickelt hat.