Gemeinsam für die Logistik

DB Schenker und TU Darmstadt gründen Kooperationsinstitut

24.01.2012 von

Die TU Darmstadt und DB Schenker weiten ihre Zusammenarbeit aus: TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel und DB-Vorstand Dr. Karl-Friedrich Rausch vereinbarten am 23. Januar 2012 die Gründung eines DB Schenker Laboratory („DB Schenker Lab“) an der TU Darmstadt. Dafür stiftet DB Schenker zwei Juniorprofessuren.

Die TU Darmstadt und die Deutsche Bahn bauen ihre Kooperation weiter aus: TU-Präsident Prof. Hans Jürgen Prömel und DB-Vorstand Dr. Karl-Friedrich Rausch. Bild: Felipe Fernandes

Mit dem neuen Kooperationsinstitut bauen beide Partner an der TU Darmstadt die Forschung und Lehre auf den Gebieten Transport und Logistik aus: Die beiden neuen von DB Schenker gestifteten Juniorprofessuren am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind den Themenfeldern „Logistikplanung und Informationssysteme“ sowie „Multimodalität und Logistiktechnologien“ gewidmet.

Neben seiner Forschungstätigkeit wird das DB Schenker Lab Lehr- und Weiterbildungsangebote sowohl für Studierende der TU Darmstadt als auch für DB Schenker-Mitarbeiter entwickeln. Die Laufzeit der Kooperationsvereinbarung beträgt zunächst rund acht Jahre; die Geschäftsführung des DB Schenker Labs besetzen beide Partner paritätisch.

DB Schenker Lab wird erstes Kooperationsinstitut der TU Darmstadt

Enge Kooperation zwischen TU Darmstadt und Deutsche Bahn

Eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft - TU Darmstadt und Deutsche Bahn. Bild: Katrin Binner

 

Die TU Darmstadt und die Deutsche Bahn vereinbarten im Januar 2009 eine Innovationsallianz. Bild: Katrin Rothe