Feintuning für Hockenheim

Racing Team der TU Darmstadt startet bei Formula Student Germany

31.07.2012 von

Das TU Darmstadt Racing Team e.V. (DART Racing) nimmt vom 31. Juli bis zum 5. August am siebten Formula Student Germany Wettbewerb teil. Austragungsort ist der Hockenheimring. Auch das Team Washington aus Seattle in den USA geht an den Start. Davor waren sie zu Besuch an der TU Darmstadt.

Mit eta2012 geht DART Racing dieses Jahr elektrisch an den Start.

Die Studenten aus Seattle in Washington State mussten über 8000 Kilometer zurücklegen, um nach Darmstadt zu kommen. Die Vorhut von vier Studenten reiste schon zwei Wochen vor dem Wettbewerb in Deutschland an. Sie nutzten einen Besuch bei dem Team der TU Darmstadt, um gemeinsam zu tüfteln und zu testen. „Die Studenten der TU Darmstadt haben uns sehr geholfen“, sagt Ryan Charrier, Produktionsleiter des Team Washington. Sie hätten in Darmstadt alles testen können, bevor der Wettbewerb beginne, das sei auch nötig gewesen. „Wir wussten nicht, ob das Auto den Flug überstanden hatte", gibt er zu bedenken.

DART Racing hat den Gästen mit Werkzeug ausgeholfen und die beiden Teams haben zusammen Tests durchgeführt und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei haben sich die Studenten näher kennengelernt. „Ich war überrascht, wie ähnlich unsere beiden Gruppen arbeiten“, meint Ryan. „Diese Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit ist typisch für Formula Student“, bemerkt Nils Hoesch, Leiter des Marketingteams von DART Racing. Obwohl alle konkurrieren würden, helfe man sich gegenseitig, auch bei den Wettbewerben. Das habe das Team der TU Darmstadt beim letzten Rennen in Silverstone gemerkt, als nicht alles so lief, wie sie sich das vorgestellt hatten. „Die Studenten von anderen Teams haben uns geholfen und auch wir helfen, wo wir können“, sagt er.

Tüfteln bis zur letzten Sekunde

Der Akkusatz wird in dem Auto hinter dem Sitz montiert, dort wo bei älteren Modellen der Verbrennungsmotor war. [Bildergalerie]

 

 

 

 

 

Hoffen auf Erfolg in Hockenheim

Die Studenten des Team Washington haben für den Transport alles in eine große Box gepackt. [Bildergalerie]