Neues Herzstück für Darmstadts Mitte

Neubau der Universitäts- und Landesbibliothek für 74 Millionen Euro übergeben

31.10.2012 von

Die TU Darmstadt hat im Beisein der Hessischen Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann und der Staatssekretärin im hessischen Finanzministerium Prof. Dr. Luise Hölscher am Nachmittag mit einem Festakt die neue Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) eingeweiht. Der Umzug läuft auf Hochtouren, ab 12. November wird die neue ULB für die Nutzer geöffnet sein.

Die neue Universitäts- und Landesbibliothek im Herzen des Campus Stadtmitte. Bild: Patrick Bal

„Die neue Universitäts- und Landesbibliothek wird mit verlängerten Öffnungszeiten und viel Raum zum Lernen und Arbeiten ein attraktiver und zentraler Ort der Kommunikation und Informationsvermittlung sein. Mit der Einweihung dieses neuen ‚Herzstücks‘ auf dem Campus wird sich die Qualität des Studiums an der TU Darmstadt spürbar verbessern“, sagte TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel.

„Die neue Universitäts- und Landesbibliothek kommt angesichts der steigenden Studierendenzahlen genau zur rechten Zeit. Mit Beginn dieses Semesters werden durch den Neubau die Rahmenbedingungen für die Studierenden und Lehrenden der TU Darmstadt wesentlich verbessert“, sagte Ministerin Kühne-Hörmann und fügte hinzu: „Durch die Doppelfunktion der ULB als Universitäts- und Landesbibliothek profitieren nicht nur die Studierenden, sondern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von dem Neubau.“

Feierliche Einweihung der ULB am 31.10.2012 [Bild anklicken, um Fotostrecke zu starten]. Bilder: Felipe Fernandes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab Anfang 2013 öffnet die neue ULB rund um die Uhr

Der ULB-Neubau bietet den Nutzern rund 700 Lese- und Arbeitsplätze und verfügt mit rund 20.000 Quadratmetern Nutzfläche und 78 Kilometern Regalböden über Platz für insgesamt 2,4 Millionen Medien, von denen bis zu 700.000 Bände im Freihandbereich aufgestellt werden können. Im neuen Gebäude wird ein Großteil der bisherigen Bibliotheken der TU zusammengefasst; die Fachbereichsbibliotheken werden aufgelöst und mit den Beständen aus dem Darmstädter Residenzschloss an den neuen Standort überführt.

In den Fachbereichen verbleiben lediglich Handapparate, im Schloss bleibt für die Fachgebiete der Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften ein Freihandbereich mit rund 200.000 Bänden bestehen. „Die neue ULB bringt den Nutzern gleich mehrere Vorteile: Zum einen können wir die Öffnungszeiten nach Abschluss des Umzugs Anfang nächsten Jahres deutlich verlängern und werden die ULB dann rund um die Uhr öffnen, zum anderen finden die Nutzer nun auch die Literatur der benachbarten Fachbereiche an einem zentralen Ort“, so Bibliotheksdirektor Dr. Hans-Georg Nolte-Fischer.

Video: „Neues Herzstück für Darmstadts Mitte“

„Neues Herzstück für Darmstadts Mitte – Ein Medienstandort zieht um“ können Sie sich im Film anschauen. Klicken Sie zum Start des Videos auf das Bild links.

Video: „Ein Medienstandort wird vorbereitet“

Die Vorbereitungen für den Umzug begannen schon viele Monate zuvor. Wir blicken noch einmal zurück. Klicken Sie zum Start des Videos auf das Bild links.

Stadtmitte wird „Campus der kurzen Wege“

Die Darmstädter Universitäts- und Landesbibliothek