Deich unter Stress – bislang hält er!

Versuch am Forschungsdeich in Biebesheim liefert Erkenntnisse für Deichschutz

08.08.2014 von

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Regierungspräsidiums Darmstadt mit den Wasserbauschulen der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt wurde jetzt (7.8.) am Forschungsdeich des Landes Hessen auf dem Gelände der Deichmeisterei in Biebesheim ein Überströmungsversuch durchgeführt.

Erfolgreicher Überstörmungsversuch am Forschungsdeich in Biebesheim. Bild: Nadia Rückert

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid gab das Signal, den wasserseitig bereits über mehrere Tage angestauten Deich zu überfluten. 4000 Liter Wasser pro Sekunde strömten daraufhin über die Deichkrone. Damit wurde eine Situation geschaffen, in der man im Realfall das Hinterland evakuieren und die Deichverteidigung aufgeben müsste. Zwanzig Minuten später stand fest: Der Deich hält stand!

„Glückwunsch von der Wissenschaft an die Wasserbauer im RP“, sagte Professor Boris Lehmann, Professor am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU Darmstadt. Denn die Deichmeisterei Biebesheim, die zum Dezernat Staatlicher Wasserbau des RP gehört, verfügt über eine besonders widerstandsfähige Grasmischung für den Deichbewuchs.

Diese wächst seit nunmehr fünf Jahren auf der Landseite des Forschungsdeichs und wird – unter realistischen „Deich-Bedingungen“ wie kontinuierlicher Begehung und Beweidung durch Schafe – gepflegt. „Es ist wirklich erstaunlich was hier passiert“, betonte Lehmann, „denn die Schubkräfte des Wassers, die wir der Grasnarbe zumuten, liegen um 200% bis 300% höher als die Werte, von denen die Fachliteratur sagt: Das hält das Gras nicht mehr aus.“

Forschungsdeich im Originalmaßstab liefert wertvolle Daten

Der Versuch in Bildern [Klicken Sie zum Start der Fotostrecke auf das Bild]