Meldungen 2014 aus der TU Darmstadt
Auf der Seite finden Sie Meldungen, die ab dem 01. Januar 2014 veröffentlicht worden sind.
-
Technische Universitäten als Treiber
02.01.2014
Präsident der TU Darmstadt, Prof. Hans Jürgen Prömel, steht TU9-Verbund vor
In den kommenden zwei Jahren steht der Präsident der Technischen Universität Darmstadt, Professor Hans Jürgen Prömel, dem TU9-Verbund von neun führenden Technischen Universitäten in Deutschland vor.
-
Neues Präsidium nimmt Arbeit auf
02.01.2014
Amtszeit der drei neuen Vizepräsidenten beginnt am 01. Januar 2014
Mit dem Start des neuen Jahres beginnt die Amtszeit von Vizepräsidentin Prof. Mira Mezini und den Vizepräsidenten Prof. Ralph Bruder und Prof. Jürgen Rödel. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre. Die neuen Präsidiumsmitglieder stellen ihre Ziele für die vor ihnen liegende Amtsperiode vor.
-
Nachhaltige Magnete
03.01.2014
Forschung zum Ersatz wertvoller seltener Erden
Windkraftanlagen und Elektromotoren enthalten Magnete mit Metallen, die unter bedenklichen Umweltbedingungen fast ausschließlich in China gewonnen werden. Der Darmstädter Materialwissenschaftler Oliver Gutfleisch forscht an Alternativen.
-
Das Unwort des Jahres 2013 lautet „Sozialtourismus“
14.01.2014
Bekanntgabe des Unwortes zum dritten Mal an der TU Darmstadt
Nina Janich, TU-Professorin für germanistische Sprachwissenschaft und Jury-Sprecherin, verkündete am 14.01.2014 an der TU Darmstadt das Unwort des Jahres 2013 „Sozialtourismus.“ Es war häufiger in der Diskussion um Zuwanderung nach Deutschland gefallen.
-
Untersuchungen zur Struktur von Molekülen
15.01.2014
Volker Schmidts erhält den Kurt-Ruths-Preis 2014
Dr. rer. nat. Volker Schmidts vom Fachbereich Chemie ist am 15. Januar mit dem Kurt-Ruths-Preis 2014 ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis für seine Dissertation „Entwicklung einer Auswertungssoftware zur Anwendung Residualer Dipolarer Kopplungen in der organischen Strukturaufklärung“.
-
Gedacht, gemacht, verkauft
21.01.2014
Fabbing & Founding: TU erforscht das Zukunftsthema „digitale Produktion“
Wie wirken sich neue digitale Fertigungstechniken auf Innovationen und Unternehmensgründungen aus? Erstmals stellen sich Wissenschaftler dieser Frage und forschen an der TU Darmstadt zum Thema „Fabbing.“ Im Zuge des Projekts wird auch das erste Darmstädter FabLab (Fabrication Laboratory) eröffnet.
-
Hochschulgruppe des Monats
21.01.2014
Der Studentische Filmkreis e.V.
Filme, Getränke und gebannte Zuschauer: Zwei Mal in der Woche wird aus dem Audimax ein Kinosaal – von Studierenden inszeniert. Der Studentische Filmkreis an der TU Darmstadt e.V. ist seit bald 60 Jahren aktiv und mit dem neuen digitalen Projektor modern ausgestattet.
-
Förderung für 302 junge Talente
23.01.2014
Deutschlandstipendien überreicht – TU Darmstadt befürwortet neue Förderkultur
Bei der diesjährigen Stipendiatenfeier am 22. Januar hat TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger 302 Deutschlandstipendien an hervorragende TU-Studierende vergeben – so viele wie noch nie. Neue Wege geht die TU Darmstadt in der Förderer-Werbung: Mit einem eigens komponierten Song zum Deutschlandstipendium.
-
Web und Recht in der Praxis
24.01.2014
TU Darmstadt baut Weiterbildungsbereich IT-Recht aus
Die TU Darmstadt nutzt die gebündelten Kompetenzen ihrer Fachbereiche, um wissenschaftlich fundierte, fächerübergreifende Weiterbildungen anzubieten. Oberste Priorität hat dabei der Praxisbezug. Die Kurse richten sich an Beschäftigte und Selbstständige aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft, die sich praxisorientiert weiterbilden möchten.
-
Twitter muss Federn lassen
27.01.2014
Nachrichtenverbreitung in den Social Media: TU Darmstadt zieht Bilanz für 2013
Worüber spricht das Web? Welche Themen werden am häufigsten geteilt? Und über welche Plattformen? Das untersuchen Forscher der TU Darmstadt. Spiegel online war im Jahr 2013 die wichtigste Quelle für Nachrichten; Facebook der beliebteste Weg, sie zu teilen. Dagegen büßte Twitter Marktanteile ein.
-
Messe für Studierende von morgen
28.01.2014
hobit 2014: Schülerinnen und Schüler auf Informationssuche
Es ist viel los bei den 18. Hochschul- und Berufsinformationstagen (hobit). Bis zum 30. Januar können sich Schüler hier über ihre Zukunftsmöglichkeiten in Südhessen informieren – von Studium bis Ausbildung. Auch die Zentrale Studienberatung und Fachbereiche der TU Darmstadt beraten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Ständen.
-
High-Tech-Ideen mit Potential
28.01.2014
Innovative Produkte beim TU-Ideenwettbewerb ausgezeichnet
Eine innovative Technologie zur Messung von Oberflächenkräften, die am Beispiel eines Reifensensors vorgestellt wurde, hat den Ideenwettbewerb an der TU Darmstadt gewonnen. Der erste Platz war mit einem Preis von 3.000 Euro dotiert. Das interdisziplinäre Sieger-Team konnte sich gegen 93 weitere eingereichte Ideen durchsetzen.
-
Schneller vom Wasser ins Land
30.01.2014
TU-Wissenschaftler beschleunigen mit Praxispartnern Containertransporte
Wie können Akteure in maritimen Transportketten ihre operative Planung verbessern? Steigende Containerumschlagsmengen, Containerschiffe mit einem Fassungsvermögen von mehr als 18.000 Standardcontainern und mangelnde Ausdehnungsmöglichkeiten der Hafeninfrastruktur in vielen europäischen Seehäfen erfordern neue Lösungen.
-
hobit 2014: „Volljährig" und nachgefragt
30.01.2014
Rund 20.000 Schülerinnen und Schüler in drei Tagen
Bei den 18. Hochschul- und Berufsinformationstagen (hobit) haben sich in den vergangenen drei Tagen nahezu 20.000 angehende Abiturientinnen und Abiturienten im „darmstadtium“ über Studien-, Ausbildungs- und Berufseinstiegsmöglichkeiten informiert. Erstmals waren auch Eltern mit speziellen Veranstaltungen angesprochen.
-
Gegen Durst und Dürre
04.02.2014
Forschung im Mittelmeerraum: 5,2 Millionen Euro für EU-Verbundprojekt
Wie kann man die immer knappere Ressource Wasser gewinnen und intelligent einsetzen? Ein von der TU Darmstadt entwickeltes und koordiniertes Verbundprojekt setzt darauf, „überschüssiges“ Wasser zu sichern und im Boden zu speichern. Die EU fördert das jüngst gestartete Projekt „MARSOL“ mit 5,2 Millionen Euro.