Ausgezeichnet!

Nachwuchspreise 2014 für Abschlussarbeiten an der TU Darmstadt vergeben

20.11.2014 von

Die Technische Universität Darmstadt zeichnete am Mittwoch (19.11.) elf studentische Preisträgerinnen und Preisträger für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten aus. Im Rahmen der Veranstaltung „Ausgezeichnet!“ übergaben Stifter und Universität gemeinsam die Preise, außerdem stellten die Studierenden ihre Arbeiten in prägnanten Kurzvorträgen vor.

Insgesamt elf studentische Preisträgerinnen und Preisträger wurden bei der Feier in der karo louge ausgezeichnet. Bild: Robin Scheich

Niklas Büscher, Anja Kuttich, Daniel Thürck
und Matthias Thomas Schulz bekamen den von der Datenlotsen Informationssysteme GmbH gestifteten Datenlotsen-Preis.
Die Datenlotsen-Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Sie werden jährlich an Absolventen bzw. Absolventinnen auf dem Gebiet der Informatik, der Mathematik oder des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt vergeben.

Ihre Master-Arbeiten stellten Niklas Büscher (Fachbereich Informatik) mit dem Vortrag „Konsumentenschutz: Strategien zur Gewährleistung der Privatsphäre in intelligenten Stromnetzen“, Anja Kuttich (Fachbereich Mathematik) mit „Optimierung: Optimales Stabwerksdesign mit lokalen Knickbedingungen“ und Matthias Thomas Schulz (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Informatik) mit dem Vortrag „Geheimhaltung: Künstliches Rauschen bei der Informationsübertragung in drahtlosen Systemen“ vor. Daniel Thürck (Fachbereich Informatik) präsentierte seine Bachelor-Arbeit zum Thema „Rauschunterdrückung: Bilder und Videos auf Smartphones besser darstellen“.

Nils Möhrle, Fachbereich Informatik und Konstantin Kloos, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Maschinenbau, wurden für ihre Abschlussarbeiten mit dem ISRA Machine Vision Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis sollen junge Menschen motiviert werden, ihr Studium im Bereich der digitalen Bildverarbeitung weiter zu verfolgen oder sich in diese Richtung zu orientieren. Der Preis wird jährlich an zwei Studierende oder Absolventinnen und Absolventen der TU Darmstadt für ihre Abschlussarbeiten im Bereich der digitalen Bildverarbeitung vergeben.

Das Preisgeld beträgt für Bachelorarbeiten 2.000 Euro und für Diplom- oder Masterarbeiten 2.500 Euro. Möhrle forschte zum Thema „Textuierung: Rekonstruktion realistischer 3D Modelle aus geometrischen Daten“, Kloos in seiner Master-Arbeit zum Thema „Industrieroboter: Automatische Geometrieerfassung komplexer Bauteile mit Laserliniensensoren“.

Die Verleihung in Bildern

[Klicken Sie zum Start der Fotostrecke auf das erste Bild]