„Viel erreicht und noch viel vor“

Erster Teil des Schlossgartens eröffnet; 109.000 Euro Spenden für Sanierung

16.06.2014 von

Einst verwunschen und verwildert, nun wieder eine grüne Oase: Die Technische Universität hat gestern den ersten Abschnitt des Schlossgartens feierlich wiedereröffnet. Möglich wurde das durch das großzügige Engagement von mehr als 200 Spenderinnen und Spendern, die gemeinsam Zeit und 109.000 Euro stifteten.

Geschafft: Der östliche Abschnitt des Grabens ist fertig und lädt Besucher zum Verweilen ein. Bild: Chris Hartung

„Ich bin überwältigt von der Resonanz unserer Aktion ,Mein Schlossgraben‘“, so TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger bei der Eröffnung. Er dankte allen Spenderinnen und Spendern – insgesamt mehr als 200 Privatpersonen, Stiftungen, Unternehmen und Vereine, die sich großzügig für den Schlossgarten engagiert haben.

Seit Beginn der Kampagne kamen so die 109.000 Euro zusammen, die nötig waren, um die ersten 3.700 Quadratmeter des verwilderten Schlossgrabens wieder zum Park zu machen. Fast ein Dreivierteljahr lang rodeten und rupften die Gartenbauer, bewegten Erdmassen, planierten, säten, setzten Exemplare von mehr als 40 Pflanzenarten in die Erde, stellten Bänke auf und brachten Nistkästen an.

Die Namen derjenigen, die mehr als 500 Euro für all diese Arbeiten spendeten, finden sich auf der Spendertafel am Wallhäuschen. Zum Kreis der Sponsoren gehören zum Beispiel die Eheleute Schmitt und alteingesessene Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Schlossgraben liebe Kindheitserinnerungen verbinden, aber auch Institutionen wie der Förderverein Darmstädter Heiner e. V., der Rotary-Club Darmstadt, der Freundeskreis Botanischer Garten der TU Darmstadt und das Alumni-Netzwerk der TU. Die Sparkasse Darmstadt und Darmstadt Marketing unterstützten die Spendenaktion durch eigene Werbeaktivitäten ebenso wie das „Darmstädter Echo“ als Medienpartner.

Zweite Runde der Spendenkampagne

Die Eröffnung in Bildern [Klicken Sie zum Start der Fotostrecke auf das Bild]