Entdecken und Ausprobieren

TU meet & move – das Campusfest der TU Darmstadt

08.06.2017 von

Mit einem vielfältigen Angebot lud die TU Darmstadt am 7. Juni Studierende und Beschäftigte zum jährlichen Campusfest ins Hochschulstadion. Trotz wechselhaftem Wetter zwischen Sonne, Wind und Regen wurden ehrgeizig Wettkämpfe wie das traditionelle Fischerstechen oder der Ultra-Marathon bestritten und zahlreiche Sportangebote getestet.

Auch kulinarisch wurde Abwechslung geboten: neben der beliebten Pasta-Party und dem landestypischen Angebot der International Corner, gab es als neues Highlight den vom Präsidium eröffneten Biergarten. Musikalisch sorgten The Barbers für einen gelungenen Festabschluss.

Der Tag in Bildern

„Herzlich Willkommen“ zum TU-Campusfest „meet & move“ im Hochschulstadion.
Hunger? Das Fest startete um 13 Uhr mit der traditionellen Pasta-Party.
Im Rahmen des Fests fanden verschiedene interne Hochschulmeisterschaften statt, u.a. im Beach-Volleyball…
…und im Beach-Handball. Hier gewannen die „Sand Nudes“ den Wettbewerb.
Auf dem Nebenfeld konnten zahlreiche Mitmach- und Schnupperangebote wie z.B. Jonglage ausprobiert werden.
Auch Modern Sports Karate, die europäische Weiterentwicklung des Karate-Sports, oder…
…die Trendsportart Foot Volley, die Beachvolleyball und Fußball verbindet, waren im Angebot.
Wer lieber auf Köpfchen statt Muskeln setzt, konnte sich im Schach duellieren.
Beim Stand Up Paddling im Hochschulbad war Balance gefragt.
Hoch hinaus ging es im DAV-Kletterzentrum in der Nähe des Stadions.
Die Besucherinnen und Besucher ließen sich den Tag durch gelegentliche Regenschauer nicht vermiesen.
Denn bald war die Sonne wieder da: Bequeme Liegestühle luden zum Entspannen ein.
Um 16 Uhr eröffnete das Präsidium offiziell den Biergarten und grillte fachmännisch leckere Würstchen.
Bei der Olympiade traten Teams in acht Disziplinen wie z.B. Leitergolf gegeneinander an.
Sieger wurde das Team „Die Druckmaschinen“.
Wie immer ein gut besuchtes Highlight: das Fischerstechen.
Den Wettbewerb gewann in diesem Jahr das Team „Die Wasserleichen“.
Der World Soccer Cup – Nationen im Fußballwettstreit. Sieger: Französisch Polynesien.
In der Gesundheitsstraße gab es verschiedene Stationen zum Thema Fitness und Gesundheit.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „uniGyms“ gaben Einweisungen in den richtigen Umgang mit Fitnessgeräten wie z.B. der Kettlebell.
Auch in der neuen Crosstrainingsanlage durfte sich unter Anleitung ausgetobt werden.
Am 21. Juni nimmt die TU an der Sportabzeichen Uni-Challenge teil.
Bei „meet & move“ gab es Teststationen, um einzelne Disziplinen der Challenge auszuprobieren.
Beim Ultra-Marathon, dem schnellsten Marathon der Welt, laufen Teams aus zehn bis zwanzig Personen einen Marathon.
Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere dürfen daran teilnehmen. Der Sieger 2017: das Team „IAP Joggers“.
Gemütlicher Festausklang im Biergarten.