Inspire Us – Studentischer Ideenwettbewerb

Ideen zünden und mitmachen!

23.04.2019

Bis zum 15. Mai 2019 können bei der E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Studium eingereicht werden.

Hintergedanke ist Studierenden die Gelegenheit zu geben bei der Weiterentwicklung digitaler Lehre an der TU Darmstadt mitzugestalten und hierfür Ihre Ideen einzubringen, die dann auch umgesetzt werden. Dies können beispielsweise Lern-Apps, Online-Lernkonzepte, Web-Tools, digitale Materialien oder kleine Projekte sein, mit denen bestehende Lehr- und Studienbedingungen aus Sicht Studierender verbessert werden.

Die Einreicherinnen und Einreicher sollten bereit sein ihre Idee alleine oder im Team praktisch umzusetzen oder zumindest inhaltlich zu begleiten. Ebenso sollten die Ideen innerhalb eines Jahres realisierbar sein.

Die Ideen können bis zum 15.05.2019 über ein Webformular auf www.e-learning.tu-darmstadt.de/ideenwettbewerb eingereicht werden. Dabei ist eine kurze schlüssige Ideenskizze ausreichend. Die Ideen müssen weder bis ins Detail ausgereift sein noch ein fertiges Produkt darstellen.

Workshop „Digitale Lehre“

Am 04. Juni 2019 findet eine universitätsweite Veranstaltung zum Thema „Digitale Lehre“ statt. Dort werden die eingereichten Ideen in einem kurzen Pitch dem dortigen Publikum vorgestellt. Dieses entscheidet daraufhin über die besten Ideen. Dabei ist ein Gewinn bis zu 2.500 € möglich. Zur Vorbereitung des Pitches, welcher am Nachmittag der Veranstaltung stattfindet, erhalten die Ideenreicher und Ideeneinreicherinnen vormittags ein professionelles Coaching.

Ziel ist die Realisierung der besten Ideen, u.a. mit Hilfe des Preisgeldes. Ebenso unterstützt die E-Learning Arbeitsgruppe bei Bedarf.

Im Folgejahr 2020 haben die Gewinnerinnen und Gewinner bei der nächsten Veranstaltung „Digitale Lehre“ Gelegenheit das Ergebnis Ihrer Ideen-Umsetzung sowie die dabei gemachten Erfahrungen vorzustellen.

Der Ideenwettbewerb „Inspire Us“ wird unterstützt von der Carlo und Karin-Giersch-Stiftung.