Meldungen 2019 aus der TU Darmstadt
-
Start-up der TU holt bedeutenden Industrie-Preis
01.04.2019
„NanoWired“ hat den metallischen Klettverschluss entwickelt
Mit ihrem „KlettWelding Tape“ revolutioniert das 2017 aus der TU Darmstadt ausgegründete Start-up „NanoWired GmbH“ industrielle Produktionsprozesse: Für ihre Innovation, mit der sich Elektronikbauteile sehr einfach und dauerhaft verbinden lassen, hat das Unternehmen den mit 100.000 Euro dotierten Hermes Award 2019 erhalten.
-
Samstag früh im Physik-Hörsaal
02.04.2019
Wie die Universität bei Jugendlichen die MINT-Begeisterung steigert
Die Reihe „Saturday Morning Physics“ möchte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die moderne Physik näherbringen. Wer regelmäßig teilnimmt, erhält ein Diplom und die Chance auf attraktive Preise.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Innovationsallianz für die Schiene
03.04.2019
TU Darmstadt und Deutsche Bahn feiern zehn Jahre Kooperation
Mit einer Feier haben die TU Darmstadt und die Deutsche Bahn heute das zehnjährige Bestehen ihrer „Innovationsallianz“ gewürdigt. Das gemeinsame, enge Kooperationsnetz kann auf deutliche Erfolge verweisen.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Breitband ist für alle da
03.04.2019
Professor Ralf Steinmetz zum 5G-Ausbau
Ein schneller Breitbandanschluss ist das Bedürfnis aller: Bürgerinnen und Bürger, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Das Thema soll nicht nur in urbanen, sondern auch in ländlichen Gebieten Priorität haben. Wer den Ausbau nordamerikanischen und asiatischen Unternehmen überlässt, verspielt die eigene Innovationskraft und schafft eine desaströse Situation für den Datenschutz. Die Handlungsmaxime soll nicht Profit, sondern Fairness heißen. Ein Meinungsbeitrag von Ralf Steinmetz, Professor für Multimedia-Kommunikation an der TU Darmstadt.
-
Das Labor im Innern des Mikroskops
04.04.2019
Enorme Fortschritte in der Elektronenmikroskopie
Darmstädter Forscher um Leopoldo Molina-Luna beobachten winzigste elektronische Bauelemente in Aktion. Ihr Elektronenmikroskop kann nicht nur einzelne Atome abbilden, sondern die Probe herstellen, heizen und elektronisch steuern.
-
Turnen auf dem Kopf
08.04.2019
Hier läuft‘s rund: Rhönradturnen am Unisportzentrum der TU Darmstadt.
Es ist eine Sportart, die nicht jeder kennt, die aber außergewöhnlich und spannend ist. Beim Rhönradturnen werden akrobatische Figuren und Küren verschiedener Schwierigkeitsgrade auf miteinander verbundenen Reifen vorgestellt. Seit 1998 wird die Sportart an der TU vom Unisportzentrum in Form von Kursen angeboten.
-
Coole Roboter, anziehende Kühltechnik
08.04.2019
EU-Forschungsprojekte im Fokus
Die Bonner Regionalvertretung der Europäischen Kommission hat sich bei einem Besuch an der TU Darmstadt über zwei von der Europäischen Union geförderte Forschungsprojekte informiert. Im Mittelpunkt der von mehreren Medienredaktionen begleiteten Stippvisite standen eine neuartige Kühlungstechnologie und Roboter, die Bewegungsabläufe automatisch erlernen.
-
Frischer Wind für die Ingenieurwissenschaften
09.04.2019
TU Darmstadt startet eigenes Gastprofessorinnen-Programm
Debora Clever, Arefeh Danesh Shakib und Myriam Koch: Drei Frauen mit Karriere und Forschungserfahrung in der Industrie nutzen eine neue Chance der TU Darmstadt – sie forschen und lehren befristet in der Universität, ohne ihre Position im jeweiligen Unternehmen aufzugeben. Im Interview erzählen sie, was sie an diesem Schritt gereizt hat, wie sie aufgenommen wurden und wie sich die Arbeit in der Industrie und an der Uni voneinander unterscheidet.
-
4000 Euro für Kulturfonds
11.04.2019
Studierendenwerk fördert studentische Projekte
Das Studierendenwerk Darmstadt fördert kulturelle und gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen, die allen Studierenden offen stehen, wie z. B. Ausstellungen, Bälle, Aufführungen oder Diskussionsabende, über einen eigenen Kulturfonds. Besonders begrüßt es Initiativen zur freien Kulturarbeit internationaler Studierender und für interkulturelle Begegnungen. Für den Antrag genügt ein einfaches Formular. Gerne informiert das Studierendenwerk, welche Projekte sich für eine Förderung eignen.
-
Fenster zum Oberrheingraben
12.04.2019
TU-Kooperation: Geologische Messstation im „darmstadtium“ eröffnet
Eine neu ausgestattete geowissenschaftliche Messstation ist am Donnerstag (11.04.) im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium eröffnet worden. Die Station an der nordöstlichen Kellermauer des Zentrums wird vom Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU mitgetragen und wissenschaftlich genutzt. Überwacht wird hier die Hauptrandverwerfung des Oberrheingrabens, das seismisch und tektonisch aktivste Gebiet in Hessen.
-
Bild: Claus VölkerBild: Claus Völker
Das „Klimakabinett“ – ein guter Ansatz?
12.04.2019
Politikwissenschaftliche Bewertung von Prof. Michèle Knodt und Dr. Jörg Kemmerzell
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat etliche Ministerinnen und Minister der Bundesregierung zu einem „Klimakabinett“ versammelt: Bringt die Runde den Klimaschutz voran? Wie groß ist das Risiko, dass die erwünschten Effekte verpuffen? Es gebe zumindest die Chance für eine „positive Koordination“ in der Klimapolitik, analysieren die TU-Professorin Michèle Knodt und ihr Mitarbeiter Dr. Jörg Kemmerzell.
-
Neue Ideen gesucht!
15.04.2019
5. Gestaltungswettbewerb für Erstsemester-Taschen
Wer könnte ein besseres Bild von unserer TU zeichnen als unsere Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Aus diesem Grund rufen wir bereits zum 5. Mal zum Gestaltungswettbewerb für die Erstsemester-Taschen auf. Alle TU-Angehörigen können bis zum 31. Mai Gestaltungsvorschläge einreichen.
-
Ein Glücksfall für die Bibliothek
16.04.2019
Der schriftliche Nachlass des Baron von Hüpsch wurde aufwändig restauriert
Sammler, Naturwissenschaftler, Aufklärer, Reformer und Universalgelehrter: Die umfangreiche Sammlung des Jean Guillaume Adolphe Fiacre Honvlez alias Baron von Hüpsch wurde erstmals konservatorisch und restauratorisch bearbeitet.
-
Bild: ZfKBild: ZfK
Erfolgreiche Studienvorbereitung
18.04.2019
Orientierungswoche für geflüchtete Studieninteressierte an der TU Darmstadt
Zum Sommersemester 2019 starteten vom 08. bis 11. April wieder mehrere studienvorbereitende Kurse für studienfähige Geflüchtete an der TU Darmstadt. Auf unterschiedlichen Niveaustufen bereiten sich dieses Semester insgesamt 76 Studieninteressierte, insbesondere sprachlich, auf ein Studium in Deutschland vor.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Inspire Us – Studentischer Ideenwettbewerb
23.04.2019
Ideen zünden und mitmachen!
Bis zum 15. Mai 2019 können bei der E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Studium eingereicht werden.