Nachhaltigkeit studieren

Neues Webangebot bietet Überblick über passende Lehrveranstaltungen

25.03.2021

Nachhaltigkeit ist aktueller denn je – und Studierende der TU Darmstadt können sie schon seit geraumer Zeit zum Teil ihres Studiums machen. Eine entsprechende Übersicht gab es bis dato dazu nicht. Nun bietet auf Initiative des Büros für Nachhaltigkeit eine neue Webseite in Kooperation mit TUCaN eine kompakte Übersicht zu thematisch passenden Lehrveranstaltungen, sortiert nach Fachbereichen.

Der Grundgedanke der Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren eine enorme Relevanz gewonnen. Neu ist er nicht. Ursprünglich auf die Forstwirtschaft angewendet, mit der Bedeutung, nicht mehr zu verbrauchen als nachwachsen kann, wird das Prinzip der Ressourcenschonung und umsichtigen Ressourcenverwaltung sowie -entwicklung seit Mitte des 20. Jahrhunderts nicht mehr nur in ökologischen, sondern auch sozialen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Kontexten mitgedacht, erforscht und angewandt. Entsprechend beschäftigen nachhaltige Fragestellungen längst nicht mehr ausschließlich Naturwissenschaften, sondern auch Rechts-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie viele technische Forschungsbereiche.

„Nachhaltigkeit ist ein gesellschaftlich hoch relevantes und aktuelles Thema, das sich an der TU Darmstadt in entsprechenden Schwerpunkten in Forschung und Lehre widerspiegelt“, betont daher Prof. Dr. Heribert Warzecha, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität, und ergänzt: „Ich freue mich darüber, dass vonseiten der Studierenden ein hohes Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutzfragen besteht.“ Mit der neuen Übersicht will die TU im Bereich Lehre dazu beitragen, das bereits bestehende Angebot an Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug sichtbar zu machen und den Studierenden damit flächendeckend die Möglichkeit zu geben, diese in ihr Hauptstudium zu integrieren. Sie trägt damit auch dazu bei, dass verantwortungsbewusste und ganzheitliche Denkansätze sowie Lösungsstrategien zukünftig mit mehr Selbstverständlichkeit in der Arbeitswelt etabliert werden.

Doch welche Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug gibt es an der TU Darmstadt? Eine neue Webseite hilft bei der Orientierung und bündelt übersichtlich entsprechende Lehrangebote des kommenden Sommersemesters. In einer Übersicht sind diese den jeweiligen Fachbereichen zugeordnet gelistet und über einen Link direkt bei TUCaN für weitere Informationen einzeln abrufbar. Das Angebot ermöglicht somit einen leichteren Einstieg in verschiedenen Fachbereichen und zu unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit sowie zu nachhaltigen Forschungsansätzen. Das Angebot wird bis zum Semesterbeginn noch fortlaufend um weitere Veranstaltungen ergänzt. pg/hr