Wissenschaftskommunikation aufwerten

Die TU Darmstadt verankert das Ressort Strategische Kommunikation im Präsidium

17.06.2021

Die TU Darmstadt misst der strategischen Wissenschaftskommunikation künftig einen besonders hervorgehobenen Stellenwert bei: Das neu geschaffene Ressort ist ab dem 1. Juli mit der Position eines Chief Communication Officer (CCO) im Präsidium verankert.

Dr. Patrick Honecker

Die strategische Wissenschaftskommunikation ist künftig ein eigenständiger Aufgabenbereich im Präsidium der TU Darmstadt und wird dort vom Chief Communication Officer verantwortet. „Wissenschaft trägt zur Bearbeitung der gesellschaftlichen Herausforderungen bei. Als TU Darmstadt werden wir unsere wissenschaftlichen Methoden und Ergebnisse noch transparenter und verständlicher kommunizieren. Eine offene, faktenbasierte Kommunikation ist der beste Weg, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in Wissenschaft zu sichern“, betont die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl. „Unser Augenmerk richtet sich verstärkt auf den pluralen und gleichberechtigten Austausch mit der Gesellschaft“, so die Präsidentin. „Auf deren unterschiedlichen Werte, Interessen, Teilhabewünsche und Kommunikationspräferenzen wollen wir uns gezielt einstellen.“

Für die Leitung des neu geschaffenen Ressorts konnte Dr. Patrick Honecker gewonnen werden. Er hat das Dezernat für Kommunikation und Marketing der Universität zu Köln aufgebaut und viele Jahre geleitet. Der gelernte Journalist und Wissenschaftsmanager hat bereits zahlreiche Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen bei der Etablierung von strategischen Kommunikationsstrukturen begleitet.

„Mit Dr. Honecker haben wir einen erfahrenen und ausgezeichneten Kommunikator gewonnen, der mit seinem profunden Wissen die TU Darmstadt in vielen Bereichen voranbringen wird“, sagt TU-Präsidentin Brühl. Der neue CCO wird unter anderem die Kommunikations- und Markenstrategie der Universität weiterentwickeln und umsetzen und dabei auch Partner und Netzwerke, etwa die Allianz der Rhein-Main-Universitäten, einbeziehen. Ein weiteres Feld ist der Ausbau der nationalen und internationalen Reputation durch strategische Beratung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

„Wissenschaftskommunikation berücksichtigt als ganzheitliche Aufgabe sowohl die strategischen Interessen einer Organisation als auch das Gemeinwohl“, unterstreicht Dr. Patrick Honecker. „Mit ihrer exzellenten Forschung leistet die TU Darmstadt wesentliche Beiträge für relevante globale Herausforderungen. Ich freue mich darauf, als neuer Angehöriger der TU Darmstadt an einem breiteren Verständnis dieser wissenschaftlichen Prozesse mitzuwirken."

feu