Neuer Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Universitätsversammlung der TU Darmstadt wählt Professor Peter Stephan

20.10.2021

Peter Stephan, Professor für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt, übernimmt zum 1. November 2021 das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Darmstadt. Die Universitätsversammlung wählte ihn in der heutigen Sitzung mit 51 von 59 abgegebenen Stimmen.

Professor Dr.-Ing. Peter Stephan.

Professor Stephan tritt im Präsidium an die Stelle von Professorin Barbara Albert, die ab 1. April 2022 Rektorin der Universität Duisburg-Essen sein wird und nun vorzeitig aus dem Amt der TU-Vizepräsidentin ausscheidet. Sie ist seit 2005 Professorin für Anorganische Festkörperchemie an der TU.

„Barbara Albert hat während ihrer fast zweijährigen Amtszeit im Präsidium mit beeindruckender Tatkraft die Erarbeitung einer ambitionierten Forschungsstrategie der TU Darmstadt verfolgt und damit entscheidend die Weichen für die künftige strategische Ausrichtung der Universität gestellt“, betonte TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl. „Wir danken ihr für ihr großes persönliches Engagement für die TU Darmstadt und wünschen ihr alles Gute für den anstehenden nächsten Karriereschritt.“

„Ich persönlich sowie alle Mitglieder des Präsidiums freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Peter Stephan, der als hervorragender Wissenschaftler über umfangreiche Leitungserfahrung verfügt und bereits in vielen Funktionen Verantwortung für die Weiterentwicklung der TU Darmstadt wahrgenommen hat“, sagte Präsidentin Brühl. „Wir danken dem neuen Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, dass er diese Erfahrungen nun im Präsidium einbringt, um gemeinsam die Zukunft der TU Darmstadt zu gestalten.“

Hintergrund

Der Universitätsversammlung gehören 61 stimmberechtigte Mitglieder an – 31 Mitglieder der Gruppe der Professorinnen und Professoren, 15 Studierende, zehn wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fünf administrativ-technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kurz-Biografie Professor Peter Stephan

Geboren 1963

1983 – 1988 Maschinenbaustudium, TU München

1989 – 1992 Forschungstätigkeit am EU-Forschungszentrum Ispra, Italien

1992 Promotion an der Fakultät für Energietechnik, Universität Stuttgart

1992 – 1997 Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in der Automobilindustrie

seit 1997 Professor (C4/W3) für Technische Thermodynamik, Fachbereich Maschinenbau, TU Darmstadt


Ämter/Mitgliedschaften:

2007 – 2009 Dekan des Fachbereichs Maschinenbau, TU Darmstadt

2007 – 2014 Sprecher des Excellence Clusters Smart Interfaces (mit C. Tropea)

seit 2007 Vorsitzender des Redaktionsausschusses VDI-Wärmeatlas

2010 – 2020 Sprecher des Profilbereichs Thermo-Fluids and Interfaces, TU Darmstadt

seit 2016 Sprecher des Sonderforschungsbereichs Transport- und Benetzungsvorgänge

seit 2019 Vizepräsident des International Centre for Heat and Mass Transfer

feu