Studierende beraten renommierte Unternehmen

Ein Porträt der studentischen Unternehmensberatung Junior Comtec

22.04.2022

Neben dem Studium schon Consultant sein? Studentische Unternehmensberatungen machen das möglich. Wie sich die Beteiligten selbst organisieren und Unternehmen bei unterschiedlichen Fragestellungen unterstützen.

In einem kürzlich abgeschlossenen Projekt beriet Junior Comtec ein europaweit vertretenes produzierendes Unternehmen der Outbound-Logistik.

Junior Comtec, 1988 gegründet, ist die älteste studentische Unternehmensberatung in Deutschland und gleichzeitig eine Hochschulgruppe der TU Darmstadt. Ihr Kundenportfolio erstreckt sich von kleinen Start-ups bis hin zu global agierenden DAX-40-Konzernen. Die etwa 40 Mitglieder von Junior Comtec sind alle Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen der TU Darmstadt, der h_da oder anderer Hochschulen.

Doch wie können Studierende ohne größere Berufserfahrung eigentlich in der Beratung tätig sein? Durch ein umfangreiches Wissensmanagement stehen den Mitgliedern von Junior Comtec unterschiedlichste Schulungen und Workshops zur Vermittlung von Methoden- und Fachkompetenzen zur Verfügung. Darüber hinaus kann die studentische Unternehmensberatung auf einen Erfahrungsschatz aus mehr als 750 erfolgreich abgeschlossenen Projekten zurückgreifen.

Dabei bringen die Mitglieder frische Denkansätze aus der aktuellen Lehre in die Projekte mit ein. Gepaart mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch und einem außerordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis kann Junior Comtec regelmäßig Kunden überzeugen und auch mit hauptberuflichen Beratungen mithalten. In einem jüngst abgeschlossenen Projekt beschäftigte sich ein Team der studentischen Unternehmensberatung mit dem Zusammenspiel von Montage und Verladung bei einem europaweit vertretenen produzierenden Unternehmen der Outbound-Logistik mit mehr als 1.500 Mitarbeitern. Durch Umstrukturierungsmaßnahmen sollten Engpässe vermieden werden.

Wertvolle Praxiserfahrung

Um die Prozesse im Unternehmen aufzunehmen, besuchte das Projektteam in mehrtägigen Vor-Ort-Phasen einen Produktionsstandort des Unternehmens. Bei einer Prozessbegleitung konnten sich die Berater:innen ein Bild von den Abläufen der innerbetrieblichen Logistik machen. Zudem führten sie mehrere Interviews mit Angestellten und Management, um ein tiefergehendes Verständnis über die Prozesse im Unternehmen zu gewinnen. Auf Basis dieser Informationen entwickelte das Projektteam ein Konzept, um die Prozesse in der Verladung zu optimieren.

Für die Mitglieder von Junior Comtec steht vor allem das Sammeln von wertvollen Praxiserfahrungen in der realen Arbeitswelt im Vordergrund. In Kombination mit den neu erlernten Fähigkeiten und den wachsenden Herausforderungen auf Projekten können sich die Mitglieder so optimal auf einen späteren Berufseinstieg, ob in der Beratungsbranche oder anderweitig, vorbereiten. Doch Junior Comtec besteht nicht nur aus Vereins- oder Projektarbeit. Das soziale Miteinander zwischen den Mitgliedern des Vereins spielt eine ebenso wichtige Rolle: Durch eine Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten können schnell neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden.

Lukas Gassenmeier