Von der Schönheit der Mathematik und spannenden „Aha!“-Momenten

Der Fachbereich Mathematik der TU lädt am 3. Februar 2023 zur „Langen Nacht der Mathematik“ ein

27.01.2023

Mathematik ist nicht theoretisch und schwierig: Mathematik zu machen heißt zu knobeln, zu überlegen und kniffelige Aufgaben anzugehen und am Ende stolz und begeistert zu sein, wenn man die Lösung gefunden hat. Mathematik ist überall, sie steckt in vielen Phänomenen und technischen Neuerungen des Alltags, ist eine zukunftsorientierte Wissenschaft und oft gar nicht so schwer zu begreifen.

Für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, die sich für das Fach Mathematik begeistern und über die Studienmöglichkeiten an der TU Darmstadt sowie die exzellenten Berufsaussichten informieren möchten, aber auch für alle anderen Interessierten bietet der Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Darmstadt Gelegenheit dazu und lädt für den 3. Februar 2023 zur „Langen Nacht der Mathematik“ ein. Beginn des Abends ist um 17 Uhr im Maschinenhaus S1|05 in der Magdalenenstraße 12 in Darmstadt. Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende stehen dann Rede und Antwort und nehmen die Gäste mit auf eine spannende Reise in die Wissenschaft.

Vom Handy bis zum Windrad

Zum Auftakt erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Vortrag von Professor Pascal Schweitzer über mathematische Puzzles (S1|05 122). Im Anschluss, ab 18 Uhr, bietet eine interaktive Ausstellung mit Experimenten aus verschiedenen Gebieten der Mathematik Raum zum Ausprobieren und zum Austausch. Die Exponate und Stände decken dabei die Vielzahl der mathematischen Felder ab und zeigen eindrücklich, wie lebensnah das Fach ist: Sei es im Bereich Algebra, wo anhand der Knotentheorie Fragen beantwortet werden wie „Wie man Bilder aufhängen sollte – und wie nicht“, sei es in der Numerik, die sich mit ganz aktuellen Fragen beschäftigt wie „Was können wir mit Mathematik über Pandemien und Populationsdynamik lernen?“ oder am Stand der Geometrie, wo die Besucherinnen und Besucher erfahren, warum Seifenblasen für die Mathematik so spannend sind.

Die Vielzahl der Exponate führt vor Augen, wie grundlegend die Mathematik gleichermaßen für den optimalen Spaß beim Achterbahnfahren aber auch für die Sicherheit beim Brückenbau ist, wie zentral sie für die Berechnung von Versicherungspolicen und die Sicherheit durch Verschlüsselungsalgorithmen ist. Tiefgründige Mathematik steckt in unzähligen technischen Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte vom Handy bis zum Windrad. Doch auch in der Lösung der drängendsten Zukunftsfragen ist Mathematik der Schlüssel: In den technischen Lösungen für die Energiewende werden mathematische Methoden essenziell sein. In jeder Ingenieurwissenschaft, in der Informatik und auch in den Lebenswissenschaften steckt ebenso tiefgründige Mathematik, wie in der Softwareentwicklung und vielen weiteren Branchen.

Außerdem

Neben der Vorstellung der einzelnen Forschungsgebiete bietet die „Lange Nacht der Mathematik“ auch allgemeine Informationen zum Studium – auch für das Lehramt – sowie die Möglichkeit, die Mitglieder der Fachschaft und die Räumlichkeiten an der TU Darmstadt näher kennenzulernen. Denn als Ausklang ab 20 Uhr organisieren die Studierenden eine Besichtigung des Mathematikgebäudes – einschließlich eines Spieleabends mit Mitgliedern des Fachbereichs in der Schlossgartenstraße 7 (S2|15).

Somit fügt sich in „der Langen Nacht der Mathematik“ zusammen, was dieses spannende Forschungsgebiet ausmacht: Mathematik ist anders denken lernen, sich kniffeligen Aufgaben stellen, zukunftsgewandte Fragestellungen anzugehen, aber auch einfach der Spaß an vielen gemeinsamen „Aha!“-Erlebnissen und der Vielfalt der Möglichkeiten, die sie bietet. pg

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung größerer Besuchergruppen.