Innovation starts now

Eröffnung des Transition Centers von ryon in Gernsheim

28.02.2024

Innovation starts now – unter diesem Motto wurde vergangene Woche das Transition Center von ryon GreenTech Accelerator in Gernsheim eröffnet. Im Transition Center ist eine hochmoderne Laborinfrastruktur für Innovations- und Forschungsprojekte entstanden. ryon schließt damit eine Lücke im Angebot für Start-ups und Scale-ups in den Bereichen Chemie, Biotechnologie, Material- und Ingenieurwissenschaften, dies betonte die TUDa-Präsidentin Tanja Brühl. Gemeinsam mit dem Hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori, Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Merck Gruppe sowie und den beiden ryon-Geschäftsführern Prof. Dr. Dipl.-Ing. Jörg von Hagen und Steffen Bruckner eröffnete sie das Gebäude des Transition Centers.

Eröffnung des Transition Centers (v.l.n.r.): Die ryon-Geschäftsführer Steffen Bruckner und Professor Dr. Jörg von Hagen, Staatsminister Kaweh Mansoori, TU-Präsidentin Professorin Dr. Tanja Brühl und Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Merck Gruppe.

Anwesend von Seiten der TU Darmstadt waren auch Prof. Dr. Thomas Walther, TUDa-Vizepräsident für Innovation und Internationales, und Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner, TUDa-Vizepräsident für Forschung, sowie viele Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und dem Start-up-Ökosystem Südhessen.

Ein Innovationshub für Start-ups und Forschung in der Rhein-Main-Region

Das Gebäude mit rund 300 Quadratmetern verfügt über eine moderne Ausstattung und bietet Platz für bis zu sechs Start-ups oder Forschungsgruppen. Kombiniert wird eine Laborinfrastruktur auf neuestem Stand mit passgenauen Services und Angeboten, wie z.B. Summer schools, von denen Studierende und Wissenschaftler:innen unserer Universitäten gleichermaßen profitieren. Mit ryon wird ein leistungs- und zukunftsfähiges Ökosystem in der Rhein-Main-Region gestärkt, das Start-ups und Scale-ups mit Partner:innen aus der Wirtschaft in einem fruchtbaren Austausch des voneinander und miteinander Lernens zusammenbringt, betonte TU-Präsidentin Tanja Brühl in ihrem Grußwort stellvertretend für die beiden als Gesellschafterinnen beteiligten Universitäten Darmstadt und Frankfurt.

Der neue Hessische Wirtschaftsminister, Kaweh Mansoori, betonte in seinem Impuls, dass es kluge Köpfe brauche, die Lösungen für die Transformation der Wirtschaft entwickeln. „Gerade im GreenTech-Bereich sind dafür hochwertig ausgestattete Labore notwendig. Ryon bietet diese nicht nur an, sondern soll auch ein Ort werden, der den Standort stärkt, von dem aus hessische Ideen in die Welt getragen werden.“

Neue Technologien erproben und bis zur Markreife entwickeln

Start-ups und Forschungsgruppen der TU Darmstadt präsentierten sich bei Eröffnung.

Dr. Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsführung von Merck, ist überzeugt, dass Innovationen der Schlüssel zur Bewältigung der ökologischen Herausforderungen sind, denn mit der modernen Laborinfrastruktur können Start-ups neue Technologien erproben und bis zur Markreife entwickeln. „Und das“, so Beckmann, „mit der uns eigenen Hessen-Geschwindigkeit, die uns eben auszeichnet.“

Im Transition Center präsentierten sich Start-ups und Forschungsgruppen aus Bereichen, die sowohl für die TU Darmstadt als auch ihren strategischen Partner Merck hochrelevant sind. Vertreten waren Start-ups wie HOPES Energy und CeraSleeve® sowie Forschungsgruppen der Professoren Heinz Koeppl und Tran Quoc Khanh von der TU Darmstadt. Präsidentin Tanja Brühl zeigte sich beeindruckt von ryon und nahm dies zum Anlass, die Anwesenden aufzufordern, gemeinsam daran mitzuwirken, das ryon Transition Center zu einem Eckstein des Innovationsökosystems Hessen auszubauen.

Claudia Becker