Unite! Workshop zu erneuerbarer Biotechnologie

Forschende der TU Darmstadt, TU Graz und KTH Stockholm konzentrieren sich auf praktische Zusammenarbeit und neue Erkenntnisse

12.12.2023

Nachhaltige Prozesse zur Nutzung von Kohlendioxid und Biomasse als zukünftige Ressourcenbasis der Industrie werden die zirkuläre Bioökonomie stark beeinflussen. Die TU Graz, die KTH und die TU Darmstadt haben bereits eine starke Position auf dem Gebiet der erneuerbaren Biotechnologie, einschließlich der mikrobiellen und enzymatischen CO2-Nutzung und der biokatalytischen Synthese von hochwertigen Produkten und Rohstoffen. Gemeinsam wollen sie den Bereich Biotechnologie innerhalb der europäischen Universitäten vereinen und ausbauen.

„Das übergeordnete Ziel ist es, einerseits Forschende zusammenzubringen und Themen sowie Möglichkeiten für den Bereich der erneuerbaren Biotechnologie zu identifizieren, andererseits aber auch gemeinsame Strukturen für die Doktorand:innenausbildung zu schaffen“, erklärt Robert Kourist, Professor am Institut für Molekulare Biotechnologie der TU Graz und Gesamtkoordinator des Projekts.

Deshalb haben er und sein Team aus Wissenschaftler:innen der TU Darmstadt und der KTH Stockholm einen Plan ausgearbeitet, der auf drei konkreten Zielen basiert:

• Ein jährlicher gemeinsamer Workshop der Doktorand:innenschulen aller drei Partner
  • Gemeinsame Masterarbeitsprojekte auf dem Gebiet der Biotechnologie
  • Eine Initiative für ein gemeinsames europäisches Doktorat (MSCA-EJD)

Erster Unite! PhD Workshop über erneuerbare Biotechnologie

Der erste PhD Workshop über erneuerbare Biotechnologie hat das Ziel, eine regelmäßige gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der Unite!-PhD-Schulen zum Thema erneuerbare Biotechnologie zu realisieren, einem Bereich, der bei allen teilnehmenden Unite!-Partnern vertreten ist und von dem ein bedeutender Beitrag zur Nachhaltigkeit erwartet wird.

Die erste Veranstaltung der geplanten Reihe wird von der Doktorand:innenschule für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie vom 7. bis 9. Februar 2024 an der TU Graz (Österreich) organisiert, wo die Teilnehmenden die Möglichkeit haben werden, ihr Dissertationsthema oder ihre Forschung anderen vorzustellen und neue Ideen und Erkenntnisse zu diskutieren.

Für wen ist die Veranstaltung gedacht?

Die TU Graz freut sich, Forscher:innen, Doktorand:innen und Masterstudierende aller Unite!-Partneruniversitäten einzuladen, sich zu beteiligen und ihre Abstracts bis zum 15. Dezember 2023 einzureichen.

Dies kann ein kurzer Vortrag über die neueste Forschung, Masterarbeit oder Erfahrungen mit neuen Methoden und Ideen sein, sowie kurze Online-Diskussionen zu Themen, die für den Workshop relevant sind.

Worum geht es dabei?

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für anregende Diskussionen und wissenschaftlichen Austausch auf dem Gebiet der erneuerbaren Biotechnologie.

Der Workshop wird sich auf die folgenden Themen konzentrieren:

• Kohlendioxid als Ressource für die Biotechnologie
  • Intelligente Nutzung von Biomasse als Ausgangsmaterial
  • Neue Biokatalysatoren und Biotransformation
  • Maschinelles Lernen in der Enzymtechnik

Zusätzlich können die Teilnehmenden am 9. Februar 2024 an einem speziellen Workshop zur Wissenschaftsvisualisierung mit der renommierten Trainerin Verena Resch von Luminous Lab teilnehmen.

Gemeinsame Masterarbeit und europäisches Doktorat

Als wichtiger Teil des anschubfinanzierten Projekts sind vier gemeinsame Masterarbeitsprojekte in den Bereichen Biokatalyse, Enzym-Engineering und Metabolic Engineering geplant. Diese gemeinsame Forschung wird als Grundlage für ein größeres Konsortialprojekt dienen, beispielsweise ein MSCA-EJD-Netzwerk (Marie Sklodowska-Curie Actions European Joint Doctorate). Jede Masterarbeit wird einen Forschungsaufenthalt an einer der Partneruniversitäten beinhalten.

In dem Bestreben, die erneuerbare Biotechnologie voranzubringen, wird der Unite!-Workshop zum Katalysator für gemeinsame Erfolge und fördert eine gemeinsame Vision von einer florierenden biotechnologischen Landschaft an europäischen Universitäten. Unite!/mho

Praktische Informationen

7. bis 9. Februar 2024 an der TU Graz (Österreich)

Doktorand:innen und Masterstudierende aller Unite! Partneruniversitäten sind eingeladen, bis zum 15. Dezember 2023 über Abstracts für ihre Teilnahme einzureichen.

Für Ausgaben im Zusammenhang mit der Mobilitätsaktivität können Studierende von Unite! Partneruniversitäten eine Unterstützung aus dem Erasmus+ Programm ihrer Heimatuniversität beantragen.