The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus
Finanzierung ist ein wichtiges Kriterium, um sich für ein Studium zu entscheiden und es auch erfolgreich abzuschließen: Die TU Darmstadt bietet eigene Stipendienprogramme mit leistungsbezogenen und sozialen Kriterien an. Ein Überblick.

Handeln
Geflüchtete, die an dem von der TU angebotenen Studienvorbereitungskurs mit sprachlichem Schwerpunkt teilnehmen, erhalten Unterstützung: In den Arbeitsphasen des Unterrichts werden sie von studentischen Tutorinnen und Tutoren betreut. Das Pilotprojekt kommt bei Lernenden und Lehrenden gut an.

Wissen
Hingucker auf dem Platz östlich der Otto-Berndt-Halle: Dort hat die Skulptur »Rollercoaster« des Stuttgarter Künstlers Stefan Rohrer ihren Platz gefunden. Das Kunstwerk, das aus zwei in die Länge gezogenen Vespa-Rollern besteht, verbindet Technik und Kunst.

Denken
Ein von einem internationalen Forscherteam, darunter zwei Biologiestudenten der TU Darmstadt, entwickeltes Verfahren zur enzymatischen Synthese neuer DNA-Sequenzen soll langfristig die aufwändige chemische Methode zur DNA-Synthese ablösen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 5/2018