Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus
Finanzierung ist ein wichtiges Kriterium, um sich für ein Studium zu entscheiden und es auch erfolgreich abzuschließen: Die TU Darmstadt bietet eigene Stipendienprogramme mit leistungsbezogenen und sozialen Kriterien an. Ein Überblick.

Handeln
Geflüchtete, die an dem von der TU angebotenen Studienvorbereitungskurs mit sprachlichem Schwerpunkt teilnehmen, erhalten Unterstützung: In den Arbeitsphasen des Unterrichts werden sie von studentischen Tutorinnen und Tutoren betreut. Das Pilotprojekt kommt bei Lernenden und Lehrenden gut an.

Wissen
Hingucker auf dem Platz östlich der Otto-Berndt-Halle: Dort hat die Skulptur »Rollercoaster« des Stuttgarter Künstlers Stefan Rohrer ihren Platz gefunden. Das Kunstwerk, das aus zwei in die Länge gezogenen Vespa-Rollern besteht, verbindet Technik und Kunst.

Denken
Ein von einem internationalen Forscherteam, darunter zwei Biologiestudenten der TU Darmstadt, entwickeltes Verfahren zur enzymatischen Synthese neuer DNA-Sequenzen soll langfristig die aufwändige chemische Methode zur DNA-Synthese ablösen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 5/2018