Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der hessischen Hochschulbibliotheken.

Wann?

20. Juni 2024, 13:00-14:30

Wo?

Online via Zoom

UB Frankfurt

dighum@ub.uni-frankfurt.de

Kontakt

In diesem Workshop werden grundlegende Funktionen der Programmiersprache R vorgestellt. 1992 von Statistikern entwickelt, ist R zu einer weltweit verwendeten Sprache in Wissenschaft und Wirtschaft geworden. Die funktionale Sprache mit der Entwicklungsumgebung R-Studio ist auf Anwender ausgerichtet. So eignet sie sich trotz anfänglicher hoher Einarbeitungszeit insbesondere für Nicht-Programmierer. Die Sprache, wie ihre zahlreichen Erweiterungen, werden von der Community erzeugt, weiterentwickelt und sind kostenfrei zugänglich. R ist das geeignete Werkzeug für die Aufbereitung von Daten, statistischen Analysen und Visualisierungen. Ständige Weiterentwicklungen der Sprache und ihrer zahlreichen Anknüpfungspunkte an andere Systeme und Sprachen ermöglichen jedoch auch andere Anwendungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, die am 20.06.2024 und am 27.06.2024 stattfnden.

Anmeldung notwendig

Die Anmeldung erfolgt über die UB Frankfurt.

Tags

careerservice, tdm, ULB, online, ulb-digitalkompetenzen, r, ulb-forschende, ulb-studierende, ulb-kooperation