Hessen-USA-Programme 2023/24

Bewerbung um einen Auslandsaufenthalt in Wisconsin oder Massachusetts , Frist: 15. November 2022

2022/10/19

Mit dem Hessen-Massachusetts- und dem Hessen-Wisconsin- Landesprogramm können Studierende hessischer Hochschulen für ein Semester an einer der Partnerhochschulen des University of Massachusetts System oder des University of Wisconsin System studiengebührenfrei studieren.

WER

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen der TU Darmstadt die ein oder zwei Semester in Massachusetts oder Wisconsin studieren möchten.

Auswahlkriterien sind, neben guten fachlichen Leistungen, gute Englischkenntnisse, mind. 3 (Bachelor) oder 2 (Master) absolvierte Fachsemester bei Abreise.

Dazu müssen Sie die Bereitschaft mitbringen als Botschafter_in der TU Darmstadt und des Landes Hessen zu fungieren.

Bitte beachten Sie die spezifischen Hinweise zu den teilnehmenden Partnerhochschulen und mögliche Kurseinschränkungen auf den Seiten der Hessen-Landesprogramme.

WIE

Die Stipendienbewerbung erfolgt an der TU Darmstadt, Referat Internationale Beziehungen und Mobilität. Füllen Sie bitte die Online-Bewerbung der TU-Darmstadt aus und laden Sie die Bewerbungsunterlagen im Online-Portal hoch:

Landesprogramm-Bewerbungsformular (inkl.Persönliche und Akademische Informationen, Angabe der drei Wunschuniversitäten, Liste der vorgeschlagenen Kurse, Motivationsschreiben), Tabellarischer Lebenslauf mit Foto, aktuelles Transcript of Records auf Englisch – beim Studienbüro anfordern, Akademisches Empfehlungsschreiben – Letter of Recommendation (zwei Gutachten für UMass Amherst), Sprachnachweis, Kopie des Reisepasses, DSGVO

Die Bewerbungsunterlagen und Details zu den Anforderungen finden Sie auf den Seiten von Hessen-Wisconsin und Hessen-Massachusetts.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten der TU Darmstadt für Hessen-Massachusetts und Hessen-Wisconsin.

WANN

Das Bewerbungsportal ist ab dem 15. Oktober geöffnet. Bewerbungsfrist ist der 15. November 2022.

Nach der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen begutachtet und die Bewerber_innen zu einem Gespräch (via zoom) eingeladen.

KONTAKT

Am 25.10. von 17 bis 18 Uhr wird eine Bewerbungssprechstunde für beide Hessen-Landesprogramme via Zoom stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Bei Fragen wenden Sie sich an Julia Fitzthum vom Referat Internationale Beziehungen und Mobilität:

Bei Fragen wenden Sie sich an Julia Fitzthum vom Referat Internationale Beziehungen Overseas:
Online-Sprechstunde Di 14-15 Uhr, Do 10-11 Uhr