Regionale Falling Walls Lab Gewinnerinnen aus Singapur und Taiwan an der TU Darmstadt

Internationaler Besuch

22.11.2021 von

Das Asienbüro der TU Darmstadt war eingeladen, an den Falling Walls Labs in Taipei und Singapur teilzunehmen und den beiden Gewinnerinnen einen zusätzlichen Preis zu überreichen.

In nur 3 Minuten eine bahnbrechende Idee präsentieren? Kai-Wen Yang aus Taiwan und Cindy Ow aus Singapur überzeugten die regionale Jury und konnten ihre Ideen beim Falling Walls Lab Finale in Berlin präsentieren und die TU Darmstadt besuchen. Beide erwägen eine Promotion in Deutschland.

Kai-Wen, Gewinnerin des Falling Walls Lab in Taiwan mit dem Vortrag „Breaking the Wall of Cementing in Spine“, besuchte den Fachbereich Materialwissenschaften, tauschte sich mit Prof. Hoog Antink aus, Leiter der Forschungsgruppe KIS*MED, ließ sich von INGENIUM zum Ablauf einer Promotion an der TU Darmstadt informieren, besuchte das Dezernat Internationales und nahm auch an der virtuellen TU9 Innovation Week(Ausrichter u.a. TU Darmstadt) teil. Mit den Worten „Ich bin dankbar für die tolle Gelegenheit, die TU Darmstadt zu besuchen, es war eine wirklich wertvolle Erfahrung.“ fasste Kai-Wen ihren Aufenthalt zusammen.

Cindy Ow, derzeit tätig am singapurischen A*STAR Institute of Molecular and Cell Biology und Gewinnerin des Falling Walls Lab Singapore mit „Breaking the Wall of Universal Science Communication“, nutzte die Gelegenheit, den Fachbereich Biologie der TU Darmstadt zu besuchen und erhielt Informationen aus erster Hand über das Forschungsgebiet sowie Beratung bei der Wahl einer Doktorandenstelle.

Beide Besuche wurden vom Referat Internationale Beziehungen und Mobilität koordiniert und werden die Beziehungen zu unseren asiatischen Partnern vertiefen.

A Winner's Trip to Germany – University Visit and Falling Walls Lab Finale 2021 (Copyright: DAAD 2021)