DAAD RISE Programm

Praktikantinnen und Praktikanten aus Nordamerika im Rahmen von RISE (DAAD) finden

30.05.2022 von

Sie promovieren an einem Hochschulinstitut oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland. Oder Sie forschen an einer Fachhochschule. Sie möchten Praktikantinnen und Praktikanten aus Nordamerika, Großbritannien oder Irland über den Sommer betreuen und hätten gern Unterstützung bei den experimentellen Arbeiten Ihrer Forschung oder Promotion. Sie kommen aus der Biologie, Chemie oder Physik, den Geo- oder Ingenieurwissenschaften, den Lebenswissenschaften oder der angewandten Mathematik bzw. Informatik. Dann sind Sie bei RISE Germany richtig!

RISE Germany (Research Internships in Science and Engineering) vermittelt Forschungspraktika für nordamerikanische, britische und irische Bachelorstudierende an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Die Studierenden absolvieren dabei entweder ein Praktikum bei einer Doktorandin oder einem Doktoranden oder bei einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler und werden von ihr oder ihm fachlich und persönlich betreut. Die Praktikantinnen und Praktikanten unterstützen die Doktorandin oder den Doktoranden bei den experimentellen Arbeiten zur Promotion und die Wissenschaftlerin oder den Wissenschaftler bei der experimentellen Forschung. Die Praktika finden in den Sommermonaten statt, werden in englischer Sprache und gegebenenfalls virtuell gehalten und kommen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie verwandten Disziplinen.

Wenn Sie an einem deutschen Hochschulinstitut oder einer Forschungseinrichtung promovieren oder forschen und eine Praktikantin oder einen Praktikanten betreuen möchten, können Sie sich hier über weitere Informationen, die Voraussetzungen sowie Kontaktmöglichkeiten informieren.