Ausschreibung Fulbright Studienstipendien 2023/24

Stipendien für einen Studienaufenthalt in den USA für Graduate Studies

30.05.2022 von

Wer im Studienjahr 2023/2024 für vier bis neun Monate als graduate student an einer US-Hochschule studieren möchte, kann sich jetzt um ein Studienstipendium der Fulbright-Kommission bewerben.

WER

Bewerben können sich deutsche Studierende und Absolventen/innen (bis zu zwei Jahre nach Abschluss) aller Fächer, die ein oder zwei Semester an der Graduate School (vier- bis neunmonatiges Master-Studium) einer US-Hochschule studieren möchten. Auswahlkriterien sind, neben guten fachlichen Leistungen, gesellschaftliches Engagement und das Potential, sich für transatlantische Beziehungen einzusetzen.

Im Auswahlverfahren wird berücksichtigt, dass akademische Leistung und ehrenamtliches Engagement immer auch von den persönlichen Lebensbedingungen abhängen (z.B. Care-Arbeit, Erwerbstätigkeit zur Finanzierung des Studiums, Krankheit).

Gerade unterrepräsentierte Studierendengruppen sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Chancengleichheit, Diversität, Inklusion sowie Bildungsgerechtigkeit gehören zu den Grundprinzipien von Fulbright Germany.

WAS

Das Stipendium bietet bis zu $34.500 an finanzieller Unterstützung für das neunmonatige Studium an einer Graduate School in den USA, zudem Beratung und Betreuung durch Fulbright Germany und unsere US-Partner und die Aufnahme in das globale Fulbright Netzwerk. Dazu unterstützt Fulbright bei vielen organisatorischen Fragen.

WIE

Die Stipendienbewerbung erfolgt online mit dem Bewerbungsformular im Fulbright Foreign Student Program. Hier finden Sie auch detaillierte Informationen zu den einzureichenden Unterlagen.

WANN

Bewerbungsfrist ist der 21.08.2022

Zunächst erfolgt eine Zwischenauswahl durch von der Fulbright-Kommission einberufene Gutachter:innen. In einer zweiter Runde sind digitale Bewerbungsgespräche geplant, die voraussichtlich im November 2022 stattfinden.

KONTAKT

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Fulbright Programms

Infoveranstaltung

Am 20. Juli um 18 Uhr wir eine Fulbright Office Hour für die Netzwerkuniversitäten von Fulbright angeboten. Bitte registrieren Sie sich unter diesem Link