Delegation der Tongji Universität besucht TU Darmstadt

Unterzeichnung eines Dual Master-Abkommens im Bereich Automotive Studies

20.04.2023

Präsidentin Professorin Tanja Brühl und Professor Thomas Walther, Vizepräsident für Innovation und Internationales, haben am Mittwoch (19. April) eine hochrangige Delegation der Tongji Universität aus Shanghai unter Leitung von Senatspräsident Fang Shouen begrüßt. Es war das erste Treffen in Präsenz nach mehr als vier Jahren Pandemiepause. Ziel des Besuchs war die Vertiefung der strategischen Partnerschaft. Im Rahmen des Besuchs wurde ein Dual Master-Abkommen im Bereich Fahrzeugantriebe/Automotive Studies unterzeichnet.

Begleitet wurde Senatspräsident Fang von einer breiten wissenschaftlichen Delegation. Im Rahmen des Besuchs fanden zahlreiche Gespräche und Fachtreffen mit Fachbereichen der TU Darmstadt statt, darunter Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Maschinenbau und Architektur.

TU-Präsidentin Brühl hob bei der feierlichen Begrüßung im Neuen Senatssaal im Darmstädter Schloss in ihrem Grußwort die Bedeutung des wissenschaftlichen Austauschs und die Rolle der TU Darmstadt als global vernetzte Universität hervor; in diesem Zusammenhang sei die Zusammenarbeit mit der Tongji Universität von besonderem Wert. Auch Senatspräsident Fang betonte die besondere Qualität der Beziehungen, die sich neben den zahlreichen akademischen und persönlichen Verbindungen in der Tatsache zeige, dass mit Professor LI Guohao ein Alumnus und Ehrendoktor der TU Darmstadt der Tongji Universität ihr als Präsident in den Jahren nach 1977 maßgebliche Entwicklungsimpulse gegeben habe.

Langjährige Kooperationsgeschichte

Die besondere Bedeutung der Partnerschaft zeigt sich auch dadurch, dass die Tongji Universität die TU Darmstadt als erste ausländische Partneruniversität nach der Pandemie besucht. Die TU ist eine von drei Stationen der Delegation in Deutschland; nach dem Besuch reiste die Delegation zum DAAD nach Bonn weiter. Die TU Darmstadt und die Tongji Universität verbindet eine langjährige Kooperationsgeschichte. Nach Unterzeichnung eines entsprechenden Abkommens im Jahr 1980 ging die Zusammenarbeit über punktuelle Projekte in Forschung und Lehre weit hinaus und es entwickelte sich eine enge Verbindung mit regelmäßigen gemeinsamen Vorhaben und Konsultationen.

Im Jahr 2012 wurde die Tongji Universität erste strategische Partnerin der TU Darmstadt. Die über 40-jährige Kooperation erstreckt sich heute auf viele Fachbereiche der TU Darmstadt und umfasst alle Stufen der wissenschaftlichen Karriere – von Studierenden über den wissenschaftlichen Nachwuchs bis zur Professorin und zum Professor.

Lars Bergmeyer/pb/sip