Studienkultur in Deutschland

4 Dinge, die du wissen solltest!

05.05.2023

Jetzt, da das Semester begonnen hat, fragst du dich vielleicht, wie sich das akademische Leben im Vergleich zu deinem Heimatland unterscheidet! Hier sind einige Tipps und nützliche Informationen, die dir zeigen, was du erwarten kannst und wie du dich an der TU Darmstadt zurechtfinden kannst.

Die Studierkultur an der TU Darmstadt kann sich von der in deinem Heimatland unterscheiden

1. Es ist üblich, auf den Tisch zu klopfen, wenn eine Vorlesung beendet ist. Damit drückst du deinen Dank dem Vortragenden gegenüber aus und zeigst deine Wertschätzung.

2. Unabhängiges Lernen. Du wirst ermutigt, eine proaktive Rolle in deinem Studium zu übernehmen und durch selbstgesteuertes Lernen deine eigenen Interessen und Leidenschaften zu erkunden.

3. Vergleichsweise weniger Prüfungen während des Semesters. Sie finden hauptsächlich in der letzten Woche der Vorlesungszeit oder gegen Ende des Semesters statt. Die Prüfungen sind dafür inhaltsschwer und können ziemlich intensiv sein.

4. Das Semester-Ticket ist nicht nur für eine freie Fahrt gedacht. Du kannst die Karte auch für Studierendenrabatte in der gesamten Stadt nutzen, wie zum Beispiel im Nordbad Darmstadt und freien Eintritt ins Landesmuseum in der Nähe vom karo 5. Es ist auch möglich, kostenlos Eintrittskarten für die Vorstellungen im Staatstheater zu erhalten!

Die Studienkultur in Deutschland eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Es mag am Anfang eine Herausforderung sein, sich an die Unterschiede zu gewöhnen, aber es lohnt sich, sich auf das Abenteuer einzulassen. Nutze die vielen Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, sei es durch den Besuch von Veranstaltungen, den Austausch mit Kommiliton*inenoder durch die Erkundung der Stadt und ihrer kulturellen Angebote. Wir hoffen, dass dir diese Tipps und Informationen dabei helfen werden, dich in die Studienkultur in Deutschland einzuleben und das Beste aus deinem Studium herauszuholen.

Megan,
Student Assistant bei ISS

Als jemand, der aus dem Universitätssystem in Großbritannien kommt, war ich immer an eine ziemlich starre Art des Studiums gewöhnt. Als Studierende hatten wir oft Meetings mit unseren Tutor:innen, um unseren Fortschritt zu überprüfen. Es gab auch weniger Flexibilität bei der Wahl der Kurse, für die wir uns anmelden konnten. An der TU Darmstadt gibt es eine so große Auswahl an Kursen, die ich in verschiedenen Phasen meines Studiums wählen konnte. Das hat es mir wirklich ermöglicht, meine Interessen unabhängig zu erkunden und meinen eigenen Weg zu gestalten.

Megan, ISS Student Assistant

Da wir deine Aufmerksamkeit haben

…vergiss nicht, an der Studierendenbefragung 2023 der TU Darmstadt teilzunehmen und uns deine Meinung zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit dem Studium mitzuteilen. Du solltest den Link in deinem E-Mail-Posteingang erhalten haben.