Winter steht vor der Tür!

ISS-Öffnungszeiten, Winteraktivitäten und mehr!

22.11.2023

Während der Herbst seinen Höhepunkt erreicht und die Stadt Darmstadt sich auf die Winteraktivitäten zum Jahresende vorbereitet, ändert auch das International Student Services die Winteröffnungszeiten und gibt dir Ideen, wie du den Winter in Darmstadt verbringen kannst.

Vom 13. Dezember bis zum 14. Januar nächsten Jahres ist die Hotline für internationale Studierende nur noch montags von 10:00-13:00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus sind unsere ISS-Büros vom 23. Dezember dieses Jahres bis zum 7. Januar nächsten Jahres geschlossen. Das bedeutet, dass wir während der Winterpause nicht für persönliche oder Online-Sprechstunden zur Verfügung stehen werden. Was ist dann mit dem International Counter? Unser Counter im karo 5 ist während der offiziellen Winterpause der Universität geschlossen. Der Online-Counter wird jedoch bereits ab dem 2. Januar 2024 verfügbar sein.

Ein Überblick über den Zeitplan von ISS für die Winterpause

Die Erreichbarkeit von Zulassung International (Referat VIIIA) findet man auf der Website von Zulassung International .

Nachdem wir nun einige wichtige Informationen mitgeteilt haben, möchten wir dir auch einige Tipps geben, wie du die Winterzeit in und um Darmstadt verbringen kannst:

• Der Weihnachtsmarkt: Dies ist eine weithin bekannte Winterattraktion in ganz Deutschland, wobei jede Stadt und sogar Dörfer ihre eigenen einzigartigen Weihnachtsmärkte haben. Es gibt einige wirklich große Weihnachtsmärkte wie den in Frankfurt, die sehr voll werden können, daher empfehlen wir dir, an den Wochentagen und nicht an den Wochenenden hinzugehen. Wenn es dir dann immer noch zu voll ist, kannst du auch andere Weihnachtsmärkte besuchen wie…
  • Weihnachtsmärkte in und um Darmstadt: Als Studierende der TU Darmstadt wirst du zweifellos am Darmstädter Weihnachtsmarkt vorbeikommen, der bereits ab dem 20. November geöffnet ist, aber es gibt noch weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung, die du besuchen kannst, wenn du einen kleinen Tapetenwechsel brauchst, wie in Arheilgen, in Bessungen, in Bensheim und mehr! Viele Hochschulgruppen bieten oft Exkursionen zu diesen Märkten an, also verpass sie nicht!
  • Schlittschuhlaufen: Das ist eine typische Winteraktivität, die einige von euch vielleicht noch nie ausprobiert haben, aber zum Glück gibt es in Darmstadt eine Eissporthalle, die ihr besuchen könnt! Es gibt auch andere Eissporthallen in der Umgebung wie in Frankfurt, aber die Eissporthalle Darmstadt ist mit den Straßenbahnlinien 4 und 5 leicht zu erreichen. Und nicht nur das: Studenten zahlen weniger als die normalen Erwachsenenpreise und es gibt sogar Gruppentickets, die du kaufen kannst, wenn du mit Freunden kommst! Die Preise und Öffnungszeiten kannst du auf der Website der Eissporthalle nachlesen.
  • Aktiv bleiben: Ob man nun bequem von zu Hause aus trainiert, an den Programmen des Unisport-Zentrums teilnimmt oder dessen Einrichtungen nutzt, Hallensportarten wie Bouldern betreibt oder durch Darmstadt spaziert oder läuft – es ist auf jeden Fall wichtig, auch im Winter aktiv zu bleiben! Auch wenn das Wetter dazu verleitet, drinnen zu bleiben, ist es sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit hilfreich, wenn man sich auch in der Kälte aktiv hält!
  • Gemütliche Aktivitäten: Für diejenigen unter euch, die im Winter lieber zu Hause bleiben, gibt es natürlich auch eine Vielzahl von Aktivitäten, die man bequem von zu Hause aus machen kann, wie zum Beispiel Filme und Serien schauen, heißen Tee oder Kakao trinken, kochen oder sogar Weihnachtsplätzchen backen. Vielleicht hast du nicht wirklich die Motivation, allein zu backen? Dann kannst du dich dem ITT-Team bei seinem Cook n' Eat-Event anschließen, bei dem ihr gemeinsam Plätzchen und Baklava backen werdet! Oder brauchst du vielleicht ein paar Ideen für das Kochen zu Hause? Dann schaut dich das Kochbuch der #studentsofTUdarmstadt an und lasst dich inspirieren!
Studenten nahmen an der Veranstaltung „TUtor International goes ice skating“ in Frankfurt Eissporthalle am 18.11.23 teil

Bitte denk auch daran, dass am 24. Dezember die Geschäfte früher schließen und dass der 25. und 26. Dezember Feiertage in Deutschland sind, so dass Supermärkte und Geschäfte komplett geschlossen sind. Am 31. Dezember schließen sie ebenfalls vorzeitig und am 1. Januar ganz. Vergiss also nicht, sich im Voraus mit Lebensmitteln einzudecken!

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir helfen kann, gut auf den Winter vorbereitet zu sein! Vergiss nicht, dich so schnell wie möglich um alle bürokratischen Angelegenheiten zu kümmern und uns so früh wie möglich zu kontaktieren, wenn wir dir helfen können. Wir wünschen dir einen schönen Jahresausklang und eine angenehme Winterpause!

Natasha,
Student Assistant bei ISS

Der Winter ist oft eine kalte und dunkle Zeit für viele von uns, aber wenn ich die Lichter auf dem Weihnachtsmarkt sehe, hebt das immer meine Laune! Ich versuche auch, alle meine bürokratischen Probleme vor den Feiertagen zu klären, damit es wirklich stressfrei ist!

Natasha is a student assistant at the International Student Services at TU Darmstadt. She creates helpful content for our international students.